Interview mit zwei separaten Audio-Spuren möglich?

  • Hallo in die Runde,


    meine Frage an euch: ich würde gern Interviews mit jeweils einem Gast aufnehmen. Dabei soll synchron für jeden Sprecher eine separate Spur generiert werden. Ist das mit Audacity möglich? Set: 2 Micros über USB Audio-Interface.

  • Ja klar geht das....

    Audacity kriegt das hin. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die zwei USB-Mikros so konfigurieren lassen, dass eines ausschließlich auf dem linken Kanal und eines auf dem rechten Kanal konfiguriert werden kann.


    Ist das eingehende Signal z.b. ein gemeinsames Stereo-In-USB-Interface z.b. von einem Mischpult... Dann ist das immer so, dass ein Kanal auf L und ein Kanal auf R reinkommt.


    Die beiden Spuren entstehen bei der Aufnahme zunächst als gekoppeltes, gemeinsames STEREO-Signal. Doch man kann anschließend nach der Aufnahme die beiden Unterspuren R und L in zwei völlig unabhängige MONO-Spuren zerlegen. Jetzt ist es möglich jeder Spuren eine neue Position im STEREO-Bild zuzuweisen, bevor aus dem ganzen dann wieder eine MP3-Datei geschrieben wird.