Platten digitalisieren...

  • Moinsen, bin neu hier und hab n kleines Problem und zwar versuche ich Schallplatten zu digitalisieren per Pc und Audacity.

    Ich hab den Plattenspieler per UFO202 über USB an den Rechner gehängt. Soweit so gut, kriege in Audacity auch ein Aufnahmesignal und ne Aufnahme hin. Aaaber mir fehlt ne 'halbe' Spur quasi, will sagen ich höre die 2. Spur zwar, aber deutlich zu leise... Hat jemand ne Idee, wie sowas kommt? Bin glaube ich bei der 40. Einstellungsmöglichkeit von Audiohost; Aufnahmegerät; Kanäle und Wiedergabegerät in Audacity und langsam gehen mit die Ideen aus. Das Signal jedes mal einzeln zu verstärken is auch nicht wirklich ne Option 1. klingt es seltsam und 2. werd ich da nie fertig.

    Danke für Ideen

    Olli

  • Zunächst würde ich mal prüfen, ob denn überhaupt beide Seiten L+R am UFO gleich laut ankommen. Es könnte das Kabel vom Plattenspieler zum UFO defekt sein, es könnte aber auch die Nadel falsch abtasten. Der Phono-CInch lässt sich auf die beiden anderen Cinch umlenken und dann kann man dies mit einer Stereo-Anlage testen.


    vom UFO gehst du sicherlich per USB zum Computer weiter. Hier sind Kabelprobleme ziemlich ausgeschlossen, aber man weiß nie. Das UFO-USB-Kabel lässt sich aber nicht abziehen, oder?


    als nächstes würde ich mal den Umschalter Phone Chinch auf Audio-Chinch rütteln. Möglicherweise hast Du hier den Hänger.


    Außerdem gibt es ein Behringer-Forum. Möglicherweise hatte schon jemand das gleiche Problem und dann ist es dort bekannt: https://community.musictribe.com/


    wie verhält sich den das UFO mit der original Behringer Software?


    Außerdem könnte jemand im Thomann-Forum was dazu wissen.



    Als letzte Möglichkeit bietet sich natürlich an das Recording-Signal nach der Aufnahme hochzuziehen. Klappt natürlich nur, wenn die einzelnen Seiten "brauchbar klingen". Wie stark schlagen denn die beiden Signalhälften aus? Der Effekt "Normalisieren" mit getrennter Berechnung von L+R erledigt das in einem Schritt.


    Du sagtst, die eine Seite klingt "seltsam"? Möglicherweise kann ein Experte schon an de Verfälschung hören, was da schief läuft.

  • Moin Midimaster,

    danke für die Antwort, hab sie auch schon 'abgearbeitet'

    In Ermangelung einer Stereoanlage fiel Idee Nr. 1 aus.

    Die Schalter sind schick und neu. Der Plattenspieler ist 2 Monate alt, das U Phono ne Woche oder so...

    Die Original Behringer Software für Win heißt Audacity (zwar ne neuere Version als meine, aber sonst gleich)

    Die Idee die Lautstärke hochzuziehen hatte ich auch schon, trotzdem bleibt die Sologitarre zurückgesetzt, zwar vorhanden aber leiser als sie sein sollte. Die Rhytmusklampfe is sauber da, aber da wo ein zusätzliches Element sein sollte hab ich nur einen leisen Schatten. Ich hörs zwar aber halt leiser. Via Bluetooth vom Plattenspieler auf die Box is aber alles da...

    Bei Thomann und Behringer hör ich mich mal um.

    Danke nochmal

    Olli