Störungen beseitigen

  • Ist das das erste Roh-Material? Oder hast Du das schon nachbearbeitet?


    Wenn es das Rohmaterial ist:

    Grundsätzlich ist deine Aufnahme-Lautstärke in AUDACITY zu hoch. bei 10dB weniger könntest Du intensiver nachbearbeiten.


    Jetzt lässt Du am besten den Effekt "Rauschverminderung" darüber laufen.

    1. Makiere zunächst nur einen Ausschnitt mit Störgeräusch.
    2. Nun rufe Rauschverminderung zum ersten Mal auf
    3. Dort klickst Du jetzt auf Rauschprofil ermitteln.
    4. Dann markierst Du die gesamte Aufnahme
    5. Nun rufe Rauschverminderung zum zweiten Mal auf
    6. Rauschverminderung -20db
    7. Empfindlichkeit: 6
    8. Glättung 3
    9. Häkchen bei Vermindern
    10. Dann OK klicken

    Ich hänge dir Dein gewandeltes Test-Mp3 als ZIP wieder dran

  • Was meinst du mit "weitere Informationen"?


    gar nicht so schlecht geworden... Da ist kein neues "Echo". Dieses Nachlaufen der Obertöne ist auch schon im unbehandelten Teil zu hören. Durch die Rauschunterdrückung tritt es nur deutlicher hervor.


    Bei deinem neuen Teststück hätten jetzt . z.b. auch schon -12dB gereicht. Das "Rauschen" ist hier nun auch anders als im 1. Beispiel.


    Hier helfen Dir nur Experimente mit unterschiedlichen Parametern.


    Hast Du schon den Grafischen Equalizer als einen zweiten Schritt probiert? Ziehe dort die Regler für 2.0kHz, 2.5kHz, 3.15kHz und 4kHz ganz nach unten. Hörbeispiel im Anhang.

  • das eine ist ein 50Hz-Brummen vom Stromnetz. Nee... ich verbessere mich nochmal... das sind 100Hz seltsam!!!


    Entweder ist es schon auf der Kassette drauf. Dann viel Glück mit einem Grafischen EQ bei 100Hz.

    Oder es entsteht erst beim Anschließen an den Computer. Beide Geräte sollten an der gleichen 3fach-Steckdose angeschlossen sein. oder noch besser der Kassettenplayer auf Batterie laufen statt mit einem Netzteil.

    Das zweite ab der Mitte ist ein Artifakt-Ergebnis von zwei fast gleichen Störgeräuschen. Weil sie nicht ganz die gleiche Frequenz haben, treten so Schwebungseffekte auf. Kann die Aufnahme möglicherweise damals mit Dolby oder so einem ähnlichen Verfahren aufgenommen worden sein? Da kenne ich mich zu wenig aus....


    Was ist es denn für ein Abspielgerät?


    Da gibt es übrigens Spezialsoftware zum Restaurieren von Kassetten: https://www.izotope.com/en/products/rx.html