Midi fehlt in exportierter MP3

  • Hallo liebe Forencomitglieder,


    habe ausgiebig die Suche bemüht, aber meinen Fall nicht gefunden:
    Ich habe in Audacity eine Mididatei (All for love, Bryan Adams) geladen, die Midi-Spuren mit den Tönen für den Gesang deaktiviert und diese selber eingesungen.
    Soll für meine Mama zum 90. sein :love: .
    Beim Abspielen per Audacity ist alles wie gewünscht dabei. :thumbup: (Ohne Selbstbeweihräucherung: Bekomme selber Gänsehaut.)
    Beim Export nach MP3 fehlen alle Midi-Spuren. =O


    Wie kann ich es anstellen, dass ich das, was ich aus den Lautsprechern bzw. Headset so schön höre, auch alles in der MP3 landet? :/


    Vielen Dank schon im Voraus. :)

  • Du musst in einem ersten Schritt die MIDI-Spur erst in eine Audio-Spur wandeln.


    Dazu schaltest du alle Spuren stumm außer der MIDI -Spur


    Jetzt startest Du eine Aufnahme. Das MIDI-Material wird abgespielt und dadurch gleich wieder aufgenommen. Jetzt aber eben als AUDIO. Du musst das Lied komplett durchlaufen lassen.


    Es funktioniert dann, wenn Du beobachten kannst, wie eine neue AUDIO-Spur sich mit Daten füllt. Bliebt diese Spur leer, dann hast Du die Recordingquelle (2.Dropdown) falsch ausgewählt. Stoppe dann die Aufnahme, probiere dort einen anderen Eintrag und beginne die Aufnahme von vorne.


    Anschließend kannst Du die MIDI-Spur stumm schalten. du brauchst sie nicht mehr. Schalte Deine Gesangsspur wieder ein.

    Als nächsten Schritt musst Du jetzt das Lautstärkenverhältnis zwischen Deiner Stimme und der Audiospur optimieren.


    Dann erfolgt der endgültige Mix aller 3 Spuren zu STEREO. Gehe dazu in MENÜ-SPUREN-MIX-MISCHEN+RENDERN. Du kannst nur dann eine MP3 erzeugen, wenn nur noch eine Stereo-Spur übrig ist.


    Als letzten Schritt exportierst Du dann diese STEREO-Spur wie gewohnt als MP3


    Fertig

  • Da sind im ersten Dropdown auch 3 Einträge. Wenn man die verändert ändern sich auch die Einträge die im 2.Dropdown.


    die ,die ich grad sehe sind alle ungeeignet für das MIDI-Umwandeln.


    Du musst sowas wie "Realtek Audio" oder "Speaker" stehen.


    Hörst Du die MIDIs im Computer-Lautsprecher? Oder ist ein Keyboard angeschlossen?


    Soundmapper könnte richtig sein, wenn man im WINDOWS MIXER (rechts unten in der Windows Startleiste) herumspielt.