Qualitätsverlust bei Export als MP3

  • im Programm habe ich verschiedene Spuren angelegt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Nach dem Exportieren zu MP3 hört sich das Ergebnis katastrophal an. Wie kann ich ohne Qualitätsverlust zu MP3 abspeichern?

  • Du könnest 3sec von dem Material exportieren und hier zur Verfügung stellen. Wenn das nicht geht, dann öffne das fertige MP3 in AUDACITY und mache einen Screenshot, den Du uns hier reinstellst


    Ich vermute mal, dass Deine Einzelspuren so laut sind, dass dann die Summe daraus übersteuert. Das würde man daran erkennen, dass die blauen Bereiche in der Spur am oberen und unteren Rand anstoßen.


    Generell gilt bei Mehrspuraufnahmen:


    Einzelspuren immer unter -10dB halten. Als die Spitzen dürfen nur zwischen -0.5 und +0.5 auf der SKala links in der Spur aussschlagen.


    Die Spuren vor dem Erstellen des MP3 mit "Menü-Spuren-Mixen und Rendern" zu einer STEREO-Spur zusammenmischen.


    Diese Summenspur immer mit "Menü-Effekt-Normalisieren" auf -3dB ausrichten.


    Sollte die Summenspur schon zu laut werden, vor dem Zusammenmischen links die Lautstärken jeder einzelnen Spur verringern.