Probleme mit Audacity unter Windows 10

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe mich vor einem Jahr entschlossen, mein Betriebssystem von Win 7 auf Win 10 zu upgraden und seitdem macht Audacity faxen. Sobald ich versuche, etwas aufzunehmen (Streams aus den Netz) erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Aufnahmegerätes. Fehlercode: 0 Success". Dazu gesellt sich allerdings noch ein zweites Problem: Mir wird unter "Effekt" nicht mehr die Funktion "Tempo und Tonhöhe gleitend ändern" angezeigt. Ich habe zwar neulich festgestellt, dass es unter "Tonhöhe ändern" auch ein Häkchen "mit hoher Qualität ändern" gibt und habe das auch mal ausprobiert. Das Ergebnis scheint das gewünschte zu sein, nur braucht Audacity jetzt für das Bearbeiten (je nach Songlänge) ca. 11 - 13 Minuten, anstatt wie zuvor 2 - 3 Minuten. Ich habe Audacity mal deinstalliert und mir noch mal die aktuelle exe-Datei runtergeladen und neu installiert, allerdings hatte das keinerlei Effekt. Alles in allem ist das Ganze ein wenig nervig und ich würde Audacity gerne wieder wie gewohnt nutzen können. Weiß jemand Rat?

    D'n'B