2. Sprecher in der Tonspur (soundtrack) entfernen bzw. invertieren.

  • Hallo. Ich müsste bei einer stereo Ton (audio) Datei den 2. Sprecher entfernen / löschen oder invertieren. Der Erzähler (auf deutsch) beginnt an zu erzählen. Nach einigen Sekunden beginnt der übersetzende (auf türkisch) an zu reden und der Erzähler wird in den Hintergrund gedrängt und wird leiser.

    Da ich jetzt kaum Erfahrung mit dem Programm audacity habe, wäre es optimal mir die Schritte zu tippen oder auch über einen clip (link) zu zeigen.

    Habt dank bzw. mit freundlichen Grüßen Shedda

    4 Mal editiert, zuletzt von Shedda () aus folgendem Grund: Ändern einiger Wörter bzw. hinzufügen oder was auch überflüssig war zu entfernen.

  • Shedda

    Hat den Titel des Themas von „2. Sprecher in der Tonspur entfernen bzw. löschen.“ zu „2. Sprecher in der Tonspur (soundtrack) entfernen bzw. löschen.“ geändert.
  • Wahrscheinlich ist das schwierig bis unmöglich. Hängt sehr von den Audiodateien ab. Kannst du einen 10…20 Sekunden Ausschnitt, in dem beide Sprecher zu hören sind, hier posten? Dann kann man mal rumprobieren.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Shedda

    Hat den Titel des Themas von „2. Sprecher in der Tonspur (soundtrack) entfernen bzw. löschen.“ zu „2. Sprecher in der Tonspur (soundtrack) entfernen bzw. invertieren.“ geändert.
  • @bassklampfe - moin. Die Anfangsphase bzw. die 20 Sekunden waren leicht mit Audacity zu erstellen. Mir geht es darum, was die da für wichtig gehalten haben und auf was die bei der Übersetzung verzichtet haben. Datei Größe beträgt 432 kilobytes im mp3 Format. Wie ich sehe, kann ich es nur packen (schlecht gemacht) im Zip Format. Gut geht auch so. Falls es mit dem invertieren geht bzw. wie man das macht, verfällt natürlich das löschen/entfernen. Die Datei Größe im Zip Format (nur gespeichert) beträgt ca. 442 kilobytes. Ist nun als Dateianhang hoch geladen. Also warten wir mal ab, was so kommen mag. Habt dank bzw. mit freundlichen Grüßen @Shedda

  • Sorry, da wird sich nichts machen lassen. Das gewünschte Signal ist zu stark gedämpft und wird von der Übersetzung fast vollständig überdeckt. Auch im Stereobild gibt es leider keine hinreichenden Unterschiede, sodass auch mit Phasenverschiebung im Stereo-Bild wirklich nichts herauszuholen ist.


    Tut mir leid.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.