Projekt lässt sich nicht öffnen

  • Moin,


    ich habe eine Aufnahme (*.aup) in mehreren Spuren von 2015 und versuche die Daten mit Audacity 3.0.0 unter Win10 zu öffnen, was mir nicht gelingt.

    Die AUP-Datei und der *_data-Ordner befinden sich im selben Verzeichnis.

    Importiern funktioniert mit den Standardeinstellungen auch nicht.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß M

  • Das AUP-Format hat sich mit Version 3.0 geändert. Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass Dein Versuch es zu öffnen nicht gleich auch noch diese alte AUP-Datei zerstört hat. Hast Du eine Sicherkeitskopie der Daten auf die du zurückgreifen könntest?


    Die richtige Vorgehensweise ist so:


    1. Lege ein weitere Kopie von dem alten Ordner an und experimentiere anschließend nur mit dieser Kopie.


    2. Nun installiere eine alte AUDACITY-Version 2.3 und probiere die folgenden Schritte 3 und 4 zunächst damit. Wenn das scheitert, erstelltst du erneut eine neue Kopie des Original-Ordners, installiert eine noch ältere Version und probierst damit die folgenden Schritte 3 und 4 damit, u.s.w.


    3. Versuche nun mit dem alten AUDACITY das alte Projekt zu öffnen. Gelingt das hast du schon gewonnen. Jetzt kann nichts mehr passieren.


    4. Speichere dann sofort das Projekt als "verlustfreie Kopie des Projektes speichern". Lege dafür aber wieder einen neuen Ordner an. Dorthin wird AUDACITY nun die Spuren des alten Projektes als WAV-Dateien ablegen und zusätzlich wird eine AUP-Datei in dem Ordner erzeugt, der diesmal Import-Anweisungen für neuere AUDACITY-Versionen enthält.


    5. Nun legst du wiederum eine Kopie dieses neues Ordners an und arbeitest anschließend nur mit der Kopie.


    6. Öffne nun AUDACITY 3.0 und versuche diese neue AUP-Datei zu öffnen. Gelingt das, speichertst Du jetzt das Projekt als neues AUDACITY3-Projekt ab.


    7. Gelingt das öffnen nicht, dann startest Du eine leeres AUDACITY und importierst "von Hand" die WAV-Dateien, die du in dem jüngsten Ordner findest. Dies gelingt 100%. Danach kannst Du das das Projekt als neues AUDACITY3-Projekt abspeichern.



    Generell lässt sich sagen, dass AUDACITY-Projekte nicht das geeignete Datenformat für die Ewigkeit sind. Wenn du ein Projekt beendet hast, oder wenn Du eine Zwischensicherung machen möchstest, musst Du immer alle Spuren einzeln als WAV oder OGG speichern. Nur so ist gewährleistet, dass du die Daten in einem Format vorleigen hast, das auch andere Programm oder zukünftige Versionen verstehen. Mit WAV oder OGG kannst Du deine Daten auch mit anderen Musikern und Studios austauschen, Garantiert und immer!