mp3 export datei viel zu klein und nicht abspielbar.

  • Zuerst ein Lob für das Programm ist wirklich super.
    Nun mein Problem. Habe den Lame Encoder installiert und auch die Datei
    lame_enc.dll angewähl wie in der Anleitung beschrieben. Audacity erkennt auch die Datei und ich kann auch die Bitrate ändern. Habe nun versucht eine wave Datei als mp3 zu exportieren sowohl als ganze Datei als auch als Auswahlteil. Es sieht auch alles normal aus jedoch ist die exportierte mp3 datei viel zu klein z.B. wave ist 22MB groß und ist nachher bei 192 b/s nur
    130 bit gross. Auffällig ist nur dass der Encoder sehr schnell konvertiert.
    Ich verwende WindowsXP SP2, Audacity 1.2.3 und Lame 3.96.
    Habe auch eine ältere Version von Lame ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
    Audacity und Lame sind auf verschiedenen Partitionen der Festplatte installiert kann das der Grund sein? Oder wer kann mir helfen ?http://audacity.fuchsi.de/bb_designs/_smile/vb/vb_rolleyes.gif
    http://audacity.fuchsi.de/bb_d…_smile/vb/vb_rolleyes.gif

  • Also "Audacity auf der einen Partition und lame_enc.dll auf einer anderen" benutze ich auch und es funktioniert (allerdings auf Windows 2000). Ganz offensichtlich gehen aber die Tondaten auf dem Weg zum mp3 Encoder irgendwo verloren. Mach doch einfach mal eine Kopie von der lame_enc.dll (die gehört ja wahrscheinlich zu einem anderen Programm) kopier diese dann ins Audacity Verzeichnis und stell den Pfad in "Datei > Einstellungen > Dateiformate" auf die Kopie im Audacity Verzeichnis.

  • unter win xp funktioniert es auch.


    Was genau hast du gemacht, als du versucht hast zu exportieren ??


    Auswahl exportieren als ....


    oder


    Datei exportieren als ??


    Wenn du Auswahl genommen hast, was ich vermute, war dann die Datei markiert??, Mache mal folgende Schritte:


    Wav nehmen, auf den Spurkopf klicken (das ist der Bereich ganz links) und dann Ausweahl exporteiren als MP3, dann müsste es gehen.


    Gruß
    Pennywize