neue Spur öffnet sich nicht automatisch bzw. in neuer Spur kann nicht aufgenommen werden

  • Hallo ihr lieben audacity-Kenner,


    ich bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe:


    Von audacity habe ich die Version 3.0.2 installiert und nutze Windows 10. Ich habe mit einem USB-Mikrofon bereits Aufnahmen erstellt. In dem Handbuch wird gesagt, dass audacity nach dem Stoppen und der erneuten Aufnahmeaktivierung automatisch eine neue Spur anlegt - das ist bei mir nicht der Fall, die Aufnahme startet immer am Ende der letzten in derselben Spur. Ich kann zwar manuell eine neue Spur anlegen, kann dann aber nicht mehr aufnehmen, weder in der ersten noch in der zweiten Spur (Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Aufnahmegerätes. Fehlercode: -9997 Invalid sample rate"). Ich muss audacity dann komplett beenden, um überhaupt weiter machen zu können.


    Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen? Vielen, vielen Dank schon jetzt!!

  • ich habe zwar version 2.3 aber da ist es bestimmt ähnlich: du musst das vorher einstellen, das "normale" Verhalten von AUDACITY ist "Aufnahme anhängen".


    Zum Ändern gehtst Du in das Menü "Bearbeiten - Einstellungen"


    Dann sind auf der linken Seite folgende Schritte auszuwählen und rechts dann diese Optionen zu setzen:


    AUFNAHME

    Rechts ein Haken bei "Andere Spuren während....

    Rechts ein Haken bei "In neue Spur aufzeichnen....