Ist eine Aufnahme inmitten einer bestehenden Spur möglich?

  • Hallo ihr alle,


    weil ich so neu bin, habe ich noch eine zweite Frage und wäre superglücklich, wenn ihr mir auch dazu Hilfe anbieten würdet!


    Zunächst die Eckdaten:

    Von audacity habe ich die Version 3.0.2 installiert und nutze Windows 10. Ich habe mit einem USB-Mikrofon bereits Aufnahmen erstellt. In dem Handbuch wird gesagt, dass audacity nach dem Stoppen und der erneuten Aufnahmeaktivierung automatisch eine neue Spur anlegt - das ist bei mir nicht der Fall, die Aufnahme startet immer am Ende der letzten in derselben Spur. Das ist für meine Zwecke oft auch ok, aber ich möchte gerne in der bestehenden Aufname eine weitere einfügen. Also, am liebsten: Eine Stelle in der Aufnahme anklicken und genau dort eine weitere Aufnahme starten. Ist das generell möglich und wenn ja: Wie?


    Vielen lieben Dank schon jetzt!!

  • Auch das ist möglich. Wenn Du die "Mehrspuraufnahme" wie in meiner anderen Nachricht aktiviert hast geht auch das "Einfügen". Allerdings ein bißchen anders, als du es wünscht. Das ist aber gut so...


    Du markierts in einer bestehenden Spur den Teil, den Du überschreiben möchtest. Markieren aber stets einen größeren Teil: fange zu früh an und höre zu spät auf. Dann startest Du eine Aufnahme. Nun legt AUDACITY eine neue Spur an, aber eben nur unter dem Teil, den Du vorher markierst hattest. Das alte wird also nicht gleich überschrieben.


    Denn anschließend musst Du bei Aufnahmen immer den besten Übergangspunkt zwischen alter und neuer Spur finden. Der ist nicht unbedingt dort, wo du die Markierungen gesetzt hast, sondern eigentlich da, wo in beiden Spuren "Stille" herscht.


    CROSS-FADING:

    Gibt es keine wirkliche "Stille" dann entfernt man, das was unbedingt weg muss in der Spur 1 mit mit STRG+L und legt links und rechts zwei 1 Sekunden große Bereiche fest. Der erste wird mit "Effekt: Ausblenden" , der zweite mit "Effekt: Einblenden" bearbeitet. Bei der neuen Spur markiert man exakt unter den oberen Bereichen die selben Bereiche und geht nun umgekehrt vor: Der erste wird mit "Effekt: Einblenden" , der zweite mit "Effekt: Ausblenden" bearbeitet.


    Nun wechselt der Sound sanft von Spur 1 zu Spur 2 und dann wieder zurück zu Spur 1

  • Das werde ich später direkt mal ausprobieren, hört sich aber aus jetziger Sicht schon sehr schlüssig an. Ich danke dir sehr für's Helfen und genaue Schildern der Problemlösung, das ist dann auch für Dummies wie mich nachvollziehbar ^^ DANKE!