Realtek AC 97 ( ALC 850 ) - Hab Problem mit dem Mikrofon aufzunehmen.

  • Es nimmt zwar auf aber leider soweit ich glaube in Mono Qulität.Hatte früher eine andere Soundkarte gehabt und da war es nicht so.Ich kann das häkkchen beim Stereo Mikrofon nicht einschalten keine Ahnung warum.


    Bin für jede hilfe dankbar ..........


  • Hallo Player,


    viele Soundkarten haben nur einen Mono-Mikrophon-Eingang (aber Stereo-Line-In), also könnte durchaus sein, dass es bei Deiner auch so ist.


    Dinge, die es zu überprüfen gäbe:


    1. Ist bei Audacity in den Einstellungen Datei/Einstellungen/Audio E/A bei Kanäle "2 (Stereo)" eingestellt? 2. Welche Soundquelle ist in der Mixerleiste von Audacity eingestellt bzw. welche Soundquellen hast Du zur Auswahl? 3. Welche Soundquelle ist in den Windows-Einstellungen (Mixer) eingestellt, bzw. welche hast Du zur Auswahl wenn Du vorher auf Datei/Eigenschaften/Aufnahme/OK gehst? Was passiert, wenn Du versuchst das beschriebene "Häckchen" zu setzen?



    Markus

  • Danke erstmals für deine Hilfe...


    Zu 1:Also ich weiss nicht recht genau was du mit Audacity meinst wo ich die Einstellungen ändern kann Sorryy.


    Zu 2:Genau das gleiche AUDACITY??????? Tut mir leid.


    Zu3:Dort im mixer unter Aufnahme habe ich zur Auswahl Mono Mix, Stereo Mix,SPDIF,CD Player,Line In,Mikrofon und Telefonleitung.Häckchen habe ich bei CD,Line und Mikro.
    Und beim mit dabei gewesenem Programm also Soundmanager von Realtek kann ich das Häckchen beim Stereo garnicht machen ist sowas wie nicht anwählbar nur Rauschunterdrückung kann ich an und aus machen.


    Hoffe ich konnte die Fragen richtig beantworten.....

  • Einstellungen Datei/Einstellungen/Audio E/A bei Kanäle "2 (Stereo)" geht so:


    In Audacity im Dateimenü auf "Einstellungen gehen, es öffnet sich ein Fenster "Audacity Einstellungen". Dort kannst Du auf der Registerkarte "Audio E/A" bei den "Aufnahmegeräten" einstellen, wie viele Kanäle Du aufnehmen möchtest.


    Ich persönlich glaube aber eher, dass Deine Soundkarte nur mono aufnehmen kann weil es sich mit dem mitgelieferten Treiber ja auch nicht einstellen lässt. Es gibt in letzter Zeit sehr viele AC97 Chips, die sind für Headset-Betrieb gebaut (Internet-Telefonieren), die können dann gar kein Stereo (und rauschen noch dazu furchtbar).


    Die billigste Soundkarte, die ich kenne (und von der ich auch weiss dass sie mit Audacity prima funktioniert) heisst "Terratec Aureon 5.1 Fun" und kostet irgendwas um die 23 Euro.

  • Also ich hatte auch eine Realtek AC 97. Diese eignet sich überhaupt nicht für Aufnahmen. Rauschen, ungleiche Aussteuerung etc.
    Eine neu Soundkarte wirkt da Wunder. Nachdem ich nun eine Soundblaster LIVE 24 eingebaut habe gibt es keine Probleme mehr.

  • Hi. Ich hab ein K8N Neo Platinum mit onboard AC 97...es heißt mein mainboard hat 7.1 untertüzung. Ich schließe also mein Creative Inspire 7.1 system an. Und nix ändert sich. Super Tonquali von den beiden Frontspeakern....aber alles hinter mir TOD. Ich kenn mich schon aus mit Computern und so...hab bei meinerm alles selbt zambaut. Also bitte keine meldungen, wie (bist du sicher das die hintern boxen auch alle korrekt angeschlossen sind ?) ja ich bin sicher ;-). Frage jetzt konkret...ist AC 97 7.1 fähig...macht es das Software mäßig automatisch oder muss ich Treiber (aktualieseren) installiern. SW downloaden usw....bitte helfen.


    Auch ein: "Nein das müsste via Plug & Play direkt funzen..." würde helfen !!! dann weiß ich wenigstens das ich Hardware mäßig alles durchchecken muss.


    NEED HELP. Thx im vorraus.

  • PaTrock, du solltest mal vorsichtiger mit der Einschätzung sein wie gut du dich mit Computern auskennst, auch wenn du es geschafft hast deinen selbst zusammen zu bauen. Du must unter Windows zumindest mal unter "Einstellungen/Systemsteuerung/Sounds und Multimedia" in der Registerkarte Audio bei Audiowiedergabe Erweitert anklicken und dort die Anzahl/Konfiguration deiner Boxen einstellen einerseits, andererseits (und -orts) must du im SoundEffects Systemtray-Icon deiner Realtek Software (sollte mit den Treibern installiert worden sein, ansonsten ftp://152.104.238.194/pc/ac97/alc650/WDM_A377.exe). Dort musst du im Register "Lautsprecher" ebenfalls die Anzahl deiner Boxen einstellen und gegebenenfalls noch "Center/Subwoofer tauschen" anhaken, dann sollte alles gehen.
    "Weisheit ist zu Wissen das man nicht alles wissen kann", also keine Gewähr auf Funktion, denn es gibt verschiedene Revisionen des AC97 Codecs, aber wenn bei deinem Mainboard draufsteht das es 7.1 unterstützt, so sollte darauf zumindest ein AlC850 verbaut sein (Realtek Referenz Bezeichnung siehe deren Website für Details und schau dich gegebenenfalls auch mal bei deinem Mainboard Hersteller auf der Site um ob vieleicht Änderungen am Referenzaufbau des Boards vorgenommen hat und eigene Treiber anbietet).
    Der AlC850 bietet übrigens vollen 7.1 Support + 2 Stereo Eingangskanäle für Line-In und Microphon wobei der Microeingang empfindlicher ist und über eine Boost-Option verfügt, er eignet sich aber nicht als Line-In, umgekehrt geht durch wenn das Micro empfindlich genug ist. Allerdings bietet diese Karte natürlich keine Phantomspeisung (+48 Volt), weswegen einige Micros selbst mit Adapter nicht funktionieren, Profis und auch fortgeschrittene Musiker sollte das aber klar sein. Sprach_er hat aber nicht ganz unrecht, je nachdem wie und wo der AC97 Chip auf dem Mainboard verbaut ist gibts heftig Nebengeräusche von anderen Bauteilen, was man begrenzen kann indem man die Audio-Direktverbindung zwischen den CD/DVD-Laufwerken entfernt und nur noch Digitale Übertragung benutzt, bei den meisten Betriebssystemen muss man da nicht mal was aktivieren, evtl. bei älteren Windows-Versionen, aber das weis ich nicht so genau. Bei meinem Board gehts durch ( A8V Deluxe). Bis dann

  • Hi, ich wollte net extra ein neues Thema aufmachen, da ich ein Problem bei einigen Spielen habe, ich habe bei mir Front- und Back-Boxen angeschlossen, aber in einigen Spielen gehen nur die front, weil die Spiele keine Surround wiedergabe besitzen, wie kann ich also Front und Back zusammen bringen, damit sie beide als Stereo und Front laufen, was kann man da für ein Programm benutzen !?


    Vielen Dank im Vorraus


    Grüß
    LFSFreak

  • Hallo zusammen. Wollte mir nur bedanken. Nur durch das Lesen dieses Threads hab ich mein kleines Soundkartenproblemchen wieder hinbekommen. greetz - ein ´glücklicher Dummuser - Thomas

  • ey leute hab sowas noch nie hier gemacht aba na egal also mein realtek ac 97 kann nichts aufnehmen am mikro kanns nit liegen das iss schon das dritte was nit geht :( also ich hab alles ausprobiert kan ich mir was runterladen oder irgendwas aba ich hab jetzt schon das geld wieder fürn ipod nano ausgegeben aba kann das nit irgendwie anders gehen als geld ausgeben und wenn ihr ma schreiben würdert was ich sehr hoffe dann bitte n bissel vereinfacht den so der freak bin ich nit grad ;) wär geil wenn das smit den schreiben schnelkl gehen würde danke alle

  • Hallo,


    bitte lege bei neuen Fragen ein neues Thema an (siehe auch http://audacity.fuchsi.de/791).


    Zu Deiner Frage: Du müsstest schon ein bisschen genauer Dein Problem beschreiben. D.h., kannst Du mit Deiner Soundkarte was abspielen? Welche Anschlüsse hat diese? Kannst Du z.B. von einem CD-Player was aufnehmen? Welche Einstellungen hast Du schon gemacht, und was hast Du schon alles ausprobiert? Evtl. würde es auch mal helfen, das Audacity-Handbuch zu lesen, denn da ist ein ganzer Teil über Soundkarteneinstellungen, Aufnahmeeinstellungen usw. drin.


    Gruß
    Markus

  • ja lol kp hat nen grün rosanen und nen blauen stecker und ich hab kein handbuch mit dadrin gehabt kp mehr weiss ich auhc nit ausprobiert hab ich auch so ziemlich alle s ich hatte gehofft hier wer einer der das problem auch ma hatte und der das wusste wie das geht

  • Hier hatten schon einige das Problem, dass sie nicht aufnehmen konnten, und wir konnten eigentlich allen helfen, aber "ja lol kp" hört sich zwar cool an, wird Dir aber bei der Problemlösung nicht viel weiterhelfen. Da musst Du Dir schon die Mühe machen, und erklären, was Du der Reihe nach probiert hast, wie Deine Einstellungen sind usw.



    Markus

  • joa guaten toag,
    i hoab da oin problem..
    hab mir grade audacity runtergeladen..wollte was aufnehmen(samplen) das auf meinem computer wiedergegeben wird..leider funktioniert es nicht..wenn ich den recordbutton drücke kommt folgendes "fehler beim öffnen des audiogeräts.bitte prüfen sie die einstellungen für das audiogerät und die im projekt eingestellte abtastrate"..soweitsogut..hab dann die samplerate in den einstellungen verändert, (44,1k) muss aber bleiben sonst kann ich das sample ja ned richtig abspielen..auch die einstellungen für aufname und wiedergabe habe ich durchprobiert..leider ohne erfolg..und im projekt fand ich keine option in der ich die samplerate konfigurieren konnte..auch die bitrate habe ich auf 16 runtergestetzt...Realtek AC 97 audio ist übrigens meine soundkarte auch onboard in meinem laptop..naja..
    i würds mi freue wenns mer helfe könnt..seids bedankt und krüazi

  • Manche Programme, Treiber und Betriebssystemversionen öffnen die Soundkarte im Exklusivmodus. Das heißt, dass Du, während etwas anderes abspielt, nichts mehr aufnehmen kannst. Kannst Du denn aufnehmen, wenn gerade nichts abgespielt wird? Das würde ich mal testen, dann weißt Du wenigstens woran es liegt. Ansonsten hilft evtl. folgende FAQ: http://audacity.fuchsi.de/thread/429



    Markus