Hallo zusammen
mein erster Beitrag hier und gleich mit einer Aufgabenstellung, die ich alleine einfach nicht gelöst bekomme...
Ich nutze Audacity zur Auswertung automatisch angefertigter Tonaufnahmen in der Natur.
Dazu wird jede Aufnahme (zwischen 3 und 9 Stunden lang) importiert, eine Textspur hinzugefügt, die Aufnahme mit Blick auf das Sonogramm nach bestimmten Lauten durchgescrollt und jeder "Treffer" in der Textspur manuell kommentiert.
Dabei ist es wichtig, wann genau diese aufgenommenen Laute stattgefunden haben. Bislang muss ich hierfür jedesmal die Position des Treffers (z.B. bei 2:24:12) auf die Startzeit der Aufnahme addieren (Start der Aufnahme zB 4:30 Uhr, Treffer bei 2:24:12, demnach war der gefundene Laut um 6 Uhr 54 und 12 Sekunden).
Sehr hilfreich wäre es demnach, wenn ich die Zeitleiste so ändern oder (um eine zweite Zeitleiste) ergänzen könnte, dass die Realzeit jeder Aufnahmeposition direkt abgelesen werden kann.
Ist soetwas möglich? Oder gibt es ein PlugIn, dass das kann? Falls nein, gibt es hier jemanden, der diese Zusatzfunktion programmieren kann?
Großen Dank im Voraus,
Gavia)