Latenzproblem und Gesang beim Monitoring zu leise

  • Hallo,

    ich habe ein Problem beim Monitoring mit Audacity.

    In den Einstellungen hat man die Möglichkeit in “Aufnahme” den Punkt “Software durchschleifen” zu aktivieren. Das muss man anklicken, damit man seine Stimme während der Aufnahme über Kopfhörer hört. Als Sängerin ist das für mich sehr wichtig.

    Ok – ich höre mich – aber viiiiel zu leise!

    Das Schlimmste ist aber die Latenz. Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, wie man die Latenzzeit bei Audacity feststellen kann.
    https://www.youtube.com/watch?v=_c5EuHwd3fM

    Ich habe herausgefunden, dass ich bei mir bei der Latenzzeit –163 Millisekunden einstellen muss. Was “Audio an Puffer” bedeutet – keine Ahnung. Das steht bei mir auf 100.

    Der Witz ist – ich kann bei der Latenzzeit einstellen, was ich will – z.B. –500 oder + 500, es ändert sich nichts, es ist immer dasselbe Problem. Ich höre mich immer später, als ich in Echtzeit in das Mikrofon singe.

    Dann habe ich überlegt, ob es am Interface liegt, aber das glaube ich nicht. Ich habe dieses interface:

    http://audio-probe.com/en/prod…rtan-cue-110/?ckattempt=1

    Vielleicht liegt es auch am Mikro? Ich habe das hier:

    https://www.thomann.de/de/audix_vx5.htm

    Es wäre echt toll, wenn ihr ne Idee habt, was ich ändern muss/könnte.

  • Ein typischer Windows-Rechner hat immer eine Lazenzzeit von ~160msec, wenn Du Audio über die Audio-Out-Buchse bzw. den Computer-Monitor ausgibst.


    Die Einstellmöglichkeit "Latenzzeit" kann dieses Verhalten nicht ändern. Der Menüpunkt dient eher dazu, neue Spuren nach der Aufnahme um diesen Betrag nach (zeitlich) hinten zu verschieben, damit mehrere Spuren wenigstens im Playbcack oder beim Abspeichern einigermaßen synchron sind.


    Die Latenzzeit verbessert sich, wenn Du in AUDACITY den "Windows WASAPI" Treiber auswählst (Dropdownbox ganz links). Damit kommst Du auf 60msec, wenn Dein Interface da mitspielt. Das stellst Du ja in der 2.Dropdownbox ein.


    Der Königsweg ist natürlich die Audio-Ausgabe nicht über die Computerlautsprecher, sondern ebenfalls über dein Interface umzulenken. Dafür dient in AUDACITY die 4.Dropdownbox ganz rechts. Dann wird die Latenzzeit nur noch vom Interface bestimmt. Da sind heutzutage 10msec machbar. In diesem Fall benötigst Du natürlich einen Aktivmonitor am Interface oder schließt dort einen Kopfhörer an. Im Idealfall kommen jetzt Mikrofon, Instrumente und Audacity-Playback über diesen Monitor oder Kopfhörer an. Es gibt allerdings viele Interfaces, die ein gleichzeitiges Abhören von Playback und Mikrofon nicht hinbekommen.


    Wenn Dein Interface nicht mitspielt: Mein Ratschlag ist hier immer das Presonus Audiobox96, bei deim sich über den Regler MIX das Lautstärkenverhältnis MICRO<->PLAYBACK einstellen lässt. Preis so um die 99,oo EUR, gebraucht oft unter 50,oo EUR.

    Presonus AudioBox USB 96 25th Anniv Ed
    Presonus AudioBox USB 96 25th Anniversary Edition; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x…
    www.thomann.de


    Wenn Du noch keinen Aktivmonitor hast: Als Aktivbox rate ich dir zur RCF-Art 310 A. Das bekommst Du für 265,oo EUR ein absolut frequenztreues Klangergebnis.

    RCF ART 310 A MK III
    RCF ART 310 A MK III Aktiver Fullrangelautsprecher, 10" RCF Woofer mit 2" VC, 1" RCF Hochtontreiber mit 1,4" VC, Digital Bi-Amped inkl. DSP, 800 Watt/PRG, 400…
    www.thomann.de