Kassettenaufnahmen importieren

  • hallo in die runde,
    ist es möglich mit audacity kassettenaufnahmen zu importieren? ich hätte da einige, die ich vor verstaubung schützen und lieber auf cd verewigen möchte.
    welches zubehör brauche ich dafür, um z.b. kassettenrecorder mit mac zu verbinden?
    nutze ein ibook g4/ panther
    vielen dank für eure tipps.

  • Bin zwar kein Mac-Experte, werd's aber trotzdem mal versuchen. Du brauchst prinzipiell einen Line-In-Eingang, mit dem Du das Audio in den Computer einspeisen kannst. Der müsste von der Form ungefähr so aussehen, als könnte man da einen Kopfhörer (mit kleinem Stecker) anschließen. Den verbindest Du mit einem ganz normalen Klinke-Klinke-Kabel mit dem Kopfhörerausgang Deines Kasettenrecorders. Alternativ verwendest Du ein Cinch-Klinke-Kabel, falls Dein Kassettenrecorder Cinch-Ausgänge hat (das sind die beiden größeren Stecker, von denen einer rot und der andere weiß ist). Die Kabel gibt's bei Saturn, Media Markt usw. für ein paar Euro. Es kann sein, dass Dein Mac keinen Line-In-Eingang hat (ich glaube bei den älteren Modellen ist das so). Dann musst Du eine externe sog. "Soundkarte" kaufen (z.B. das Griffin iMic). Die schließt Du einfach an den iBook an, und an die Soundkarte dann das Kabel vom Kassettenrecorder.


    Wenn Du das alles hast, musst Du nur bei Audacity auf "Aufnehmen" drücken, und beim Kassettenrecorder auf "Play", und warten, dann hast Du das Audio im Computer und kannst es abspeichern. Es empfiehlt sich, vorher ein paar Probeaufnahmen zu machen, damit nicht zu laut (verzerren) oder zu leise (Rauschen) aufgenommen wird.


    Hoffe, das hilft



    Markus

  • hallo markus,
    ich hatte doch gleich den eindruck, dass an meinem ibook was entscheidendes fehlt... aber nun weiß ich ja, wie ich den mangel beheben kann.
    vielen dank! :)

  • Geht wirklich gut mit dem Griffin iMic. Bin auch beim Kasetten digitalisieren, zeitaufwendig, aber eh man eines Tages nichts mehr von den Kasetten hat, ist es wohl die beste Lösung. Kostet ab 42,- Euro.

  • Hallo,
    ich habe zwischen Tapedeck und Macintosh noch ein kleines Mischpult geschaltet. Es ist eigentlich gedacht für dasCrossfaden von 2 CD-Playern. damit kann man den Pegel vom Tapedeck so anpassen das die Aufnahme nicht übersteuert bzw L-R-Kanal in etwa gleich laut sind. Wenn das Signal übersteuert ankommt (Line-In) dann fängt die Aufnahme an zu ploppen
    bzw hat ein sattes distortion...
    Das Mischpult nennt sich MX 310 und ist von Vivanco. Hatte ich vor einigen Jahren im Saturn gekauft, ca 95.- DM...


    cu ***matt666***