Schallplatte komplett überspielen, aber in Tracks um Titel nachzubezeichnen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu und unwissend, würde aber gerne meine Schallplatten archivieren. Habe nun eine ganze Platte laufen lassen, aber die Selektion in Tracks funktioniert anscheinend nicht von alleine. Vorgehensweise?

    Gruß Mompfel

  • einfach schneiden... STRG+X und STRG+C


    Du erkennst das Ende eines Songs im Gesamttrack daran, dass hier über mehre Sekunden lang kein Signal in der Spur erkennbar ist. Nun markierst Du mit der Maus von so einer Pause bis zur nächsten. Dann STRG+X, dann mit der Maus unterhalb des Tracks in den leeren Hintergrund klicken. Jetzt STRG+V.


    Nun ist eine neue Stereo-Spur entstanden, bei der man (wenn man möchte) noch vorne und hinten genauer schneiden kann.


    Nächster wichtiger Schritt ist das "Normalisieren". Dies bringt die Lautstärke des Einzel-Songs auf mp3-Standard-Lautstärke. Dazu diese neue Spur komplett markieren (Doppelklick). Dann MENÜ-EFFEKT-NORMALISIEREN. Vorgegebene Werte einfach übernehmen und OK. Fertig.


    Letzter Schritt ist das Abspeichern der neuen Spur. Wieder gesamte Spur markieren und jetzt unbedingt (!!!) MENÜ-DATEI-EXPORTIEREN-AUSGEWÄHLTES AUDIO auswählen. So wird nur der eine Song gespeichert.


    Danach kannst du die Einzelsongspur schließen und aus dem Gesamtmaterial einen weiteren Song herausschneiden.