Browser über Audacity aufnehmen

  • Hallo in die Runde,

    beim Versuch, herauszufinden, mit welchen Parametern genau man Sound vom Browser (YT) aufnehmen könnte, kommt bei einer bestimmten Einstellung eine Fehlermeldung, und eine entsprechende Fehlermeldung öffnet sich.


    Vorgenommene Einstellungen:

    WIndows WASAPI Digitale Audioschnittstelle USB 3.0


    Hier kommt die folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim öffnen des Aufnahmegeräts, Fehlercode: -9996 invalid devce, .....


    darunter steht noch:

    {

    "timestamp": 1638456201,

    "event_id": "9ca196e09010d54482f778a7e5960a64",

    "platform": "native",

    "release": "audacity@3.1.2",

    "contexts": {

    "os": {

    "type": "os",

    "name": "Windows",

    "version": "6.1.7601"

    }

    },

    "exception": {

    "values": [

    {

    "type": "Error",

    "value": "Error opening recording device.\nError code: -9996 Invalid device.",

    "mechanism": {

    "type": "runtime_error",

    "handled": false

    }

    }

    ]

    }

    }


    Auch bei der Einstellung WASAPI Lautsprecher/Kopfhörer 2- Realtek High definition Audio loopback kommen Fehlermeldungen:

    Fehler beim öffnen des Aufnahmegeräts, Fehlercode: -9996 invalid devce, .....


    {

    "timestamp": 1638457010,

    "event_id": "b897f8fce5bac048a299e6c883f21a3f",

    "platform": "native",

    "release": "audacity@3.1.2",

    "contexts": {

    "os": {

    "type": "os",

    "name": "Windows",

    "version": "6.1.7601"

    }

    },

    "exception": {

    "values": [

    {

    "type": "Error",

    "value": "Error opening recording device.\nError code: -9996 Invalid device.",

    "mechanism": {

    "type": "runtime_error",

    "handled": false

    }

    }

    ]

    }

    }


    Die anderen Einstellungen hab ich bereits mehrmnals durchprobiert, aber da kommt immer nur Sound von den eingebauten Mikros, nicht aber von systemintern.


    könnte mir jemand verraten, wie man vom browser aufnehmen kann?

    falls die o.e. Fehlermeldungen dazu behoben werden müssten, bitte ich diesbezüglich um Hilfe!


    vielen dank im voraus!

    corax


    PS: die allermeisten Einstellungen die irgendswie funzen geben eigentlich nur Rückkopplungen wieder, die anderen die o.e. Fehlermeldungen....

  • Das mit den Rückkopplungen hört sich doch schon gut an....


    Generell gilt: Die 4 Dropdownboxen ergeben die wildesten Kombinationen, mit denen sich alles mögliche aufnehmen lässt.


    Aber natürlich nur die Geräte, die aktuell aktiv sind. Deine Fehlermeldungen sagen, dass die gewählten Geräte gar nicht aktiv waren und deuten nicht auf ein AUDACITY-Problem hin. Es sind Windows-Meldungen von einer tieferen Ebene.


    Die zweite DropDown-Box wählt die Aufnahme-Quelle aus. Hier sind tatsächlich die "loopbacks" wahrscheinlich die Richtigen. USB als Quelle ist sicherlich falsch, um den Browser aufzunehmen. Hast du im 2.Dropdown so Einträge wie "TV... " oder "Ausgang..." oder "Stereo Mix"?


    Wenn Du als Quelle den Ausgang deines Computers verwenden musst (um eben z.b. den Browser-Sound zu erwischen), musst Du peinlich darauf achten, dass Du das AUDACITY Ausgangs-Signal während dieser Zeit auf keinen Fall dorthin leitest. Also den 4.Dropdown so einstellen, dass die Rückkopplungen aufhören.


    Wenn alle Versuche unter WASAPI scheitern probierst Du als nächsten den Treiber Windows Direct-Sound. Damit kann kann wieder alle Kombinationen von Dropdown2 und Dropdown4 durchprobieren. Unter Windows-Direct-Sound verhalten die sich plötzlich anders. MME ist der älteste Treiber, auch damit hast du eine Chance.

  • Sorry, die Rückkopplungen stammen natürlich vom eingebauten Laptop-Mikro!


    Habe jetzt wieder alles mögliche durchprobiert: den Windows direkt-sound hatte ich anscheinend bereits installiert.


    So, dann hab ich mal in die Trickkiste gegriffen: habe eine externe Soundkarte angeschlossen, und siehe da, ausser jeder Menge Rückkopplungen (je nach Einstellungsvariante), die aber immer von eingebauten Notebook-Mikro kommen (gestestet!), jeder Menge o.e. Fehlercodes (diesmal mit -9997 und ansonsten ungefähr gleichem Text) diesmal tatsächlich jede Menge Auswahl aus dem drop down Menue in der 2. box (Aufnahmegerät):

    1. Primärer Soundaufnahmetreiber

    2. Mikrofon (Generic USB Audio device)

    3. Mikrofon (2- Realtek High Definition Audio)

    4. Digitale Audioschnittstelle (USB 3.0 Capture)


    Das ändert sich aber je nach Einstellung der ersten drop box.

    weil Du USB als Quelle ausschliessen wolltest, hab ich mal den HDMI-Adapter der externen (hier nat. eingeschalteten) TV-Box ausprobiert: damit geht es, wenn auch mit ziemlich schwacher Aussteuerung. Nur daß der eigentlich auch nicht an einem USB 3.0 klebt.... und von einem Videoplayer auf einer webseite klappt das bisher leider nicht.



    edit:

    ebend noch ne weitere externe Soundcard (Digitus, ca 50,-) entdeckt und ausprobiert: ausser daß es jetzt schier unübersehbare Kombinationsmöglichkeiten gibt, keine Chance, nicht mal mit einer lite Version von Virtual Audio Cable....


    wenn hier keine Hilfe kommt, kann ich das wohl stecken.....

  • Also es braucht keine externe Soundkarte für sowas, aber schon ein "Ausgabegerät" wo der Ton aus wirklich rausgeht. In Frage kommt normalerweise der TV-Monitor (z.b. als angeschlossener HDMI-Monitor) aber auch ein (wirklich) angeschlossener Kopfhörer sollte im 2.Dropdown plötzlich als Input-Quelle auftauchen (obwohl er ja eigentlich ein Ausgabegerät ist. Der Trick ist eben, dass Audacity den Ausgang "anzapft und abhört".


    Ich lese schon raus, dass Du mit einem Notebook arbeitest... da ist das immer etwas tricky... Windows verhindert (wegen der digitalen Urheber-Rechte) immer, dass man den Audio-Ausgang "mitschneiden" kann. Auf einem Tower-PC ist das alles leichter zu umgehen.


    Probier doch mal einen Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Windows-Leiste (nicht in Audacity). Dort dann z.b. "Sound-Einstellungen öffnen.. dort gibt es dann "EINGABE", und da kann ich bei mir einfach "Stereo-Mix" als neues Gerät aktivieren. Möglicherweise geht auch was bei "Lautsprecher-Einrichtung".


    Was natürlich auch geht ist die externe Soundcard, wenn sie Stereo EIN- und AUSGANG hat. Hier könnte man versuchen die Browsermusik an diese Sounkarte zu senden (testen mit dort angeschlossenem Kopfhörer oder Laustsprecher). Wenn das gelungen ist einfach mit einem Audio-Kabel das AUDIO-OUT mit AUDIO-IN verbinden und dann müsste in AUDACITY bei Dropdown 2 USB-AUDIO-IN erscheinen und jetzt kannst Du aufnehmen, was da reinkommt.


    ich werde mal meine Frau fragen, wie die das bei Ihrem Notebook hinbekommen hat, denn die nimmt immer so Broswer-Inhalte auf....

  • ja genau, es ist ein X230T mit Docking. Auf Dein diesbezgl Stichwort hab ichs mal mit unserm anderen Rechner ("Video-PC") probiert, da geht es einwandtfrei, zumal der meines Wissens auch keine internen Mikros hat. Aber da dürfte auch die Soundkarte ne völlig andere sein (HP Elite 8300 USDT).

    Aber es ging! Zwar beeinflusst auch da die Lautsprecher-/Kopfhörer-Lautstärke die Aufnahme-Aussteuerung, aber damit könnte ich leben (läuft sowieso nur mit KH).


    Die Stereo-Mix Funktion gibt auf dem X230T anscheinend nicht (mehr!/?). Dazu bin ich auf interessante links** gestossen, in denen erwähnt wird, daß diese sogenannte "Stereo-Mix" Funktion von der Industrie auf Wunsch der RIAA (GEMA-like) abgeschafft bzw abbestellt wurde! Ich kann mich nämlich an die Funktion noch unter XP auf nem anderen Rechner (TC4400) erinnern, da war das supereinfach, mit Aufnahmen.


    Ja, und leider hat die X230T-interne Soundcard so gut wie nix drauf, da unter (Taskleiste Lautsprecher) nur Wiedergabegerät und Aufnahmegerät erreichbar sind, was ein und dieselbe Fenster aufruft, mit verschiedenen Registern (hier dann Aufnahme- und Wiedergabe, und weitere), aber dort ist (auch mit Rechstklick) nichts weiter zu eruieren.


    Einzige Ausnahme: die derzeit angeschlossene externe Soundcard (Digitus 7.1 Surround USB Sound Box DA 70800) hat unter Aufnahme dann ca 7 verschiedene devices gelistet, von denen man aber immer nur eins als Standard auswählen kann. Auch deaktivierte bzw getrennte Geräte bringt da leider nichts.


    Ein kleiner Pfad, der aber dennoch ins nichts läuft, bietet die installierte Sw zu der Soundcard: dort gibt unter Aufnahme dann tatsächlich die Option "Stereo-Mix" aber das funzt leider trotzdem nicht.

    Auch der tip mit verbinden von Audio-In und Audio-Out bringt leider nichts, weil der X230T offensichtlich das (oder die) interne(n) Mikro(s) nicht ausschaltet! Daher ja auch die Rückkopplungen.


    Wenn ich Ruhe habe, werde ich mir mal die Konfiguratiuon auf dem Video-PC genauer anschauen bzw dokumentieren, und versuchen das auf den X230 zu übertragen, allerdings mit wenig Hoffnung.


    So, nun hab ich noch folgendes Experiment gemacht:

    Da ja meiner Meinung nach die Mikros abgeschaltet gehören, bevor man eine vernünftige Aufnahme in die Box zaubern kann, hab ich einen speziellen Adapter in die einzige Kh-Buchse des Notebooks gesteckt: so eine die Kopfhörer und externes Mikro aufsplittet.

    Den Kh angeschlossen, und siehe da, Audacity hat plötzlich - wenn auch nicht in überzeugender Qualität - aufgenommen.

    Meine Theorie mit den aufdringlichen internen Mikros dürfte also wahr sein...


    Auf den 3 pics sieht man, welche drop down Konfiguration ich gewählt hatte.


    1 Wermuttropfen: das läßt sich wiederum bisher(?) nicht auf Audacity abspielen - vermutlich muss man wieder irgenswas umstellen, was ich jetzt nicht wollte, bevor ich das nicht propper dokumentiert hatte.

    ABER: die Testfile läuft schon mal auf VLC Player, aber mit einer eher schlechten Qualität!




    UND Ja, bitte frag doch mal Deine Frau, wie sie das macht, allerdings wäre dann auch ein Blick auf Rechner-Modell, Soundcard und Treiber-Konfiguration sehr aufschlussreich.


    **: klick hier und hier


    audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/109/audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/110/audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/111/

  • edit: wenn ich zum abspielen die letzte drop down box in "Lautsprecher (Virtual Audio cable) ändere, geht aufgenommenes auch auf Audacity abzuspielen :)


    Eine bessere Lösung für Audacity auf dem Notebook wäre aber schon wünschenswert!

  • Was meinst du mit "automatische Aufnahmensteuerung"? Lautstärke? oder Auto-Start? oder wirklich schwankende Recordinglautstärke?


    p.s.

    du musst dich nicht wundern, dass keiner antwortet, wenn der Fragende schon keine Lust hat seinProblem exakt zu beschreiben. Ist ja hier keine Hotline, oder so....