nicht zuzuordnende Block-Dateien - Rohdaten werden nicht geladen / gefunden

  • Hallo,

    Ich habe Manjaro-Linux und Audacity 2.4.1.

    Wenn ich eine Datei zu öffnen versuche, kommt eine leere Tonspur und eine Nachricht wie diese:

    Es sind dann genau 64 Dateien, die zu diesem Projekt gehören, es scheint also alles noch vorhanden zu sein. Das Problem war vor mehr als einem Jahr schon einmal im Forum, der Frager hat sich nur selbst geantwortet, und ich verstehe die Antwort leider nicht: nicht zuzuordnende block-dateien - Rohdaten werden nicht geladen / gefunden, Audacity 2.1.. Es ist aber offenbar nicht nur ein Debian-Problem (Manjaro beruht auf Arch-Linux).

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank!

  • Ich hab das auch unter Windows 7. das passiert immer dann, wenn ich das Project verschoben hatte und aus irgendeinem Grund abbrechen musste, und es dann wieder vom externen Lauwerken/NAS/o.ä. lade und einige .au files fehlen. irgendwie speichert Audacity das im Verzeichnis ab, so auf die Art diese files hab ich mal die speichere ich mal und wenn man dann die anderen files gefunden hat, hat das Proggie dann zuviele. Ich weiss natuerlich net, ob das wirklich so ist, ich hab nur das oefters gehabt, als ich die PCs nach dem letzten Crash wieder mit Backups beladen musste und die B-ups ueber mehrere Festplatten veteilt waren. und diesen Fehler zwei Mal absichtlich herbeigefuehrt, um zu schauen, ob es wirklich so ist.

  • Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich das OS (Windows -> Linux) und den Laptop gewechselt und zusätzlich noch die Festplatte aufgeräumt. Aber das erklärt die Sache nicht. Es passiert auch mit funkelnagelneuen Dateien. Ich nehme etwas auf und kann es danach hören. Ich speichere die Datei, schließe Audacity und öffne es wieder, und von da an erkennt das Programm die Datei nicht mehr (die ich weder verschoben noch sonstwie manipuliert habe).

  • Die Art wie Audacity Projekte speichert ist tatsächlich sehr fehleranfällig gewesen. Weshalb man ja ab der Version 3 dies aufgegeben hat.


    Audacity zerlegt die Daten in tausende (ungeordnete) kleine Dateien (ich nenne sie mal "Schnippsel") und versucht beim Laden diese wieder zu einer Datei zusammenzusetzen. Dabei verwendet es eine Datei "*.AUP", in der die "Bauanleitung" im Klartext. Ist nun diese Zuordnungstabelle kaputtgegangen oder eine einzige der Schnippseldateien defekt, dann ist das gesamte Projekt verloren.


    Audacity versucht zwar noch eine Art "Rettung", doch diese scheitert oft. Dabei sind zwei Fälle denkbar:


    1. Es fehlen Schippsel-Dateien. Die Bauanleitung enthält Hinweise auf nicht auffindbare Schnippsel.

    Hier ist das Projekt verloren.


    2. Es sind zuviele Schippsel-Dateien. Die Bauanleitung enthält keinerlei Anweisungen zu diesen Schnippsels.

    Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das es sich bei den überzähligen Schnippsel nur um versehentlich nicht gelöschten Müll handelt.


    Deine Fall ist der Fall 2. Du könntest in einem ersten Versuch die Option "ohne Löschen forfahren" wählen. Sieht das Projekt gut aus, dann kannst Du es kurz schließen und danach wieder öffnen. Diesmal wählst Du die Option "Verwaiste Dateien löschen". Erst danach erscheint die Fehlermeldunh nicht mehr.


    Ich lege in solchen Fällen immer vorher eine Sicherheitskopie des Projekt-Ordners an einem ganz anderen Ort an. Dann hätte ich den überzähligen Schnippsel zur not noch. Allerdings nützen sie einem praktisch nix, weil man ja nicht weiß wie man daraus etwas restaurieren sollte....


    Sicherer Abspeichern


    Du solltest um ein Project 100% sicher abzuspeichern immer am Ende der Sitzung den Menüeintrag "Verlustfreie Kopie des Projektes speichern" anwählen. Speichere es an einem sicheren Ort! (nicht im Projekt-Ordner) Dann speichert Audacity anders: Für jede Spur wird eine WAV-Datei erzeugt. und die *.AUP-Datei enthält nun die Bauanleitung wie man daraus das Projekt wieder zusammensetzt. Dies hat den Vorteil, dass die Spuren nun im systemneutrealem. WAV-Format vorliegen. Diese WAV könnte man im Notfall in jeden anderen Audio-Programm öffnen oder daraus das Projekt "von Hand" restaurieren. So kommt man übrigens auch von Plattform zu einer neuen Plattform ( Windows -> Mac, etc) oder von Software zu Software (Audacity -> Cubase) oder von Versino zu Version (Audacity 2 -> Audacity 3)

  • Aha, danke für die Informationen.

    Zitat

    So kommt man übrigens auch von Plattform zu einer neuen Plattform ( Windows -> Mac, etc)

    Ich habe tatsächlich von Windows zu Linux gewechselt

    (Nota bene: Bei jedem anderen Programm kann ich alte Windows-Dateien einfach mit der entsprechenden Linux-Version des Programms öffnen – bei Audacity also nicht ?!?), aber das erklärt es noch nicht vollständig. Wie gesagt, auch wenn ich eine Datei neu anlege, das Programm schließe und wieder öffne, ist die Datei nicht mehr lesbar. Das Problem ist nicht, daß die eine oder andere nicht zuzuordnende Blockdatei dabei ist, sondern daß keine einzige Blockdatei erkannt wird und ich nur eine leere Tonspur erhalte.

    Gibt es denn in Version 3 irgendeinen Filter, der das Öffnen älterer Audacity-Dateien ermöglicht?