Latenz einmal ganz anders

  • Ich habe Audacity schon sehr lange nicht mehr benutzt, weil ich immer wieder auf ein Latenzproblem treffe für dass ich auch auch hier keine Lösung gefunden habe. Es geht um Mehrspuraufnahmen. Bei Songs länger als 1 Minute ensteht eine minimale Verzögerung der Spuren, die ich höre und die mir den Drive aus dem Stück nimmt. Ich habe ewig gebraucht den Fehler zu finden. Wenn man ein Klicktrack auf einer neuen Spur wieder aufnimmt und die beiden Spuren vergleicht, kann man genau sehen was passiert. Zu Beginn hat, die richtig eingestellte Latenzkorrektur, die Schläge exakt übereinander positioniert. Nach einer Minute sieht man schon wie die wiederaufgenommene Spur einen Versatz zeigt. Nach zwei Minuten ist der Versatz so deutlich zu sehen und hörbar das man damit schon nicht mehr richtig Mehrspuraufnahmen machen kann. Nach 5 Minuten ist der Dehnungsfehler so groß das die Aufnahme Schrott ist und die neue Spur gestaucht werden müßte um wieder in Time zu sein, was aber sehr unkomfortabel ist und auf die Tonqualtät Einfluss hat.
    Warum hat niemand anders das Problem? Ich habe alle Parameter (Latenzkorrektur, Qualität, Sampletiefe ect. ect.) extrem verändert, die sukzessive Dehnung der neu aufgenommen Spuren bleibt immer gleich. Ich habe auch schon andere Rechner ausprobiert mit den gleichen unbefriedigenden Ergebnissen, hat jemand Rat?

  • Das hört sich sehr ungewöhlich an... Hab sowas noch nie erlebt. Kannst Du bitte ein paar Daten dazu sagen.


    Welche Version von Audacity verwendest Du?

    Welche Projekt-Rate (Hz) is eingestellt?

    Welche Latenzzeit, wie groß ist der Puffer?

    Woher kommt der Klick?

    Worüber spielst Du Audacity ab? (Welche Audio-Karte? Lautsprecher?)

    Ist es ein Notebook? wie alt? Welches Windows? Wieviel RAM, Wieviel Festplatte frei?

    Laufen noch andere Apps im Hintergrund? Office? Browser

    Mit welchem Interface machst Du die Aufnahmen?

    Wie lauten die 4 Dropdown-Einträge, die Du ausgewählt hast?


    Ist die 2. Spur das "abgespielte Audio der ersten Spur" oder der (eigentlich noch gleich eingestelle) Klick eines externen Gerätes?

    Hattest Du die erste Spur gespeichert und erst am nächsten Tag die 2.hinzugefügt, oder ist der Fehler auch dann da, wenn Du beide Spuren unmittelbar hintereinander erstellst.


    Das ganze klingt nach einem minimalen SampleRate-Hz-Fehler zwischen PlayBack und Recording. Ich würde gerne beide Aufnahmen sehen um zu messen, um wieviele Hz es sich wirklich handelt. wären es z.b. 44100<->44000Hz würde es viel früher auffallen. Hörst sich eher nach 44100<->44101 an. sowas kann man nicht durch Fehlbedienung erreichen, also eher ein Hardware-Problem oder Treiber-Problem.

    Was mich irretiert, ist, dass Du es auch an einem anderen Rechner hast.

  • Cool danke für das Interesse. Und dass du Lust hast der Sache auf den Grund zu gehen. Ich mach das mit den Screenshots allerdings erst heute Abend. Die Schlagzeugspur habe ich von Audacity erzeugen lassen, über Soundkarte zum Verstärker dann wieder über USB Mikro auf einer zweiten Spur aufgenommen. So simuliere ich halt eine Mehrspuraufnahme. Wie gesagt ich habe früher längere Takes gemacht und dazu mehrere Spuren immer wieder bespielt und gesungen und habe letztendlich an meiner Musikalität (Timing) gezweifelt bis ich eben auf diesen unheiligen Versatz bei Mehrspuraufnahmen gestoßen bin. Wie gesagt ich habe die Latenzkorrektur 100% genau eingestellt, trotzdem liefen die Aufnahmen nach einigen Minuten auseinander. Ich bin gespannt was sich nach der Betrachtung der Screenshots der Audiosignale und Einstellungen für Erkenntnisse ergeben.