MP3 Album in einzelne Titel zerteilen (Anfängerfrage)

  • Ich habe bisher immer mit mp3directcut gearbeitet, um eine längere gestreamte Aufnahme in einzelne Dateien zu zerlegen. Dieses Tool habe ich gut beherrscht und konnte sehr leicht Anfang und Ende setzen sowie die Grenzbereiche einfach anhören. Bei Audacity bin ich mir nicht nicht schlüssig, wie ich am Besten zum Ziel komme. Wie es aussieht, kann ich einen Bereich mit der Maus markieren, es gelingt mir aber nicht, die letzten Sekunden der Markierung abzuspielen, da beim Setzen des Cursors die Markierung wieder entfernt wird. Auch weiß ich noch nicht, wie ich einen markierten Bereich als Einzeldatei speichern kann. Irgendwie will Audacity immer alles speichern. Schalte ich rings um die Markierung auf stumm, dann wird die Datei dadurch auch nicht kleiner.


    Ich denke, ich bin trotz Lesen des Manuals und Ansehen einiger Videos noch nicht am Arbeitspunkt und möchte daher wissen, wie ich am geschicktesten eine MP3-Datei aus 10 Liedern in 7 Stücke zerlegen kann, dabei der Rest (3 Stücke und Moderatorenstimme) ignoriert wird. Es gibt sicherlich mehrere Wege und ihr kennt bestimmt den besten davon.