Audacity absturz

  • Seit gestern beendet sich Audacity 3.04 sobbald ich ein Musikstück importieren will ohne dass ich ein Musikstück anklicke. (Importieren - Audio absturtz) FFmpge ist installiert und wird erkannt. Audacity deinstalliert und neu aufgesetzt das Resultat immer das gleiche. Wo ist der Hund begraben?

    Danke für eure Hilfe.

  • das muß rechnerabhängig sein, weiß aber nicht wo der Wurm vergraben ist.
    Auf einem Rechner läuft Audacity ohne Probleme, auf dem anderen sofort Absturz, wenn ich eine Datei öffnen oder speichern will. Beide Rechner sind 64 bit und laufen auf Windows 11 und haben mehr als genug Ram und Speicherplatz.

    Habe schon alles Mögliche probiert, inkl. kompl. Deinstallation mit Revo Uninstaller, nach Neustart als Admin bei ausgeschaltetem Antivirus neu installiert - immer das gleiche Ergebnis, sofortiger Absturz bei Datei öffnen oder Projekt speichern. Einzig Datei neu klappt, auch die Aufnahme, sofortiger Absturz, wenn ich speichern oder öffnen will.

    Was mir allerdings auffällt: Bei einem Hinweis zur Problemlösung hieß es, ich solle in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Audacity löschen. Dieser wird bei der Installation aber erst gar nicht angelegt. Aber selbst wenn ich den Schlüssel manuell anlege, ändert sich nichts.
    Habe bei der Installation auch schon einen anderen Speicherort als die Vorgabe versucht, ebenfalls erfolglos.