Aufnahme mit Audacity über WLAN (Heimnetz) möglich?

  • Hallo,


    trotz langer suche kann ich nichts zum Thema finden.


    Aufgabenstellung

    Lt. dem Beitrag hier https://www.e-piano-test.com/d…an-computer-anschliessen/ ist es möglich von einem Klavier (Yamaha SC2 - Silent) selbst gespielte Stücke aufzunehmen.


    Das Klavier wurde bereits erfolgreich ins Netzwerk eingebunden (leider nur mit sündteurem Original WLAN-Adapter UD-WL01 möglich).

    Nun sollen die selbst gespielten auf einem PC (auch iPad möglich) aufgenommen werden (die von Yamaha über Google-Play oder Apple-Store erhältliche Software soll nur auf einigen Geräten funktionieren).

    Eine Übersicht dazu hier: https://de.yamaha.com/de/produ…ts/pianos/apps/index.html

    Leider viele davon nur als Apple-Kompatible SW (und nicht mal das zu 100%), z.B: https://de.yamaha.com/de/produ…t/specs.html#product-tabs


    Daher möchte ich mir diese Spielerei damit ersparen und hoffe, dass das Aufnehmen über das WLAN mit Audacity funktioniert.

    Kann mir jemand dazu weiterhelfen bzw. Tipps geben?


    Aja, als Hardware stehen zur Verfügung: Notebooks und PCs - jeweils mit Win11 sowie diverse Smartphones (Android) und Tablets (Android & IOS).

    Netzwerk ist mein internes Hausnetzwerk, drahtgebunden und WLAN - kein Zugriff Zugriff con ausserhalb wenn nicht genehmigt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • so wie ich das aus der Bedienungsanleitung lese, hat das Yamaha Piano doch direkt eine Recording-Möglichkeit auf USB-Stick, oder? Dort werden WAV-Dateien erzeugt, die du dann anschließend auf dem PC direkt mit AUDACITY nachbearbeiten kannst.


    Was du mit dem Netzwerk machen willst, ist mir nicht ganz so klar. Geht es Dir da um AUDIO oder MIDI. Für MIDI wäre AUDACITY nicht das richtige Programm. Und ich fürchte Dein Piano sendet auschließlich MIDI übers Netzwerk. Ganz anders via USB. Hier funktioniert dein Piano wie ein externes USB-Interface. Toll! Denn damit könnte man direkt in AUDACITY aufnehmen und wiedergeben.


    Normalerweise geht man einen ganz harmlosen Weg um Piano aufzunehmen. Es gibt am Piano eine USB-Buchse . Damit kannst Du direkt in den Computer/Notebook (USB-buchse) und jetzt auch mit AUDACITY aufnehmen. Ein zusätzliches AUDIO-Interface zu kaufen (wie z.b. Presonus AudioBox USB) ist damit UNNÖTIG. Schon beim Einstöpsel sollte in AUDACITY ein weiterer Eintrag in dem 2. und 4. Dropdown-Boxen erscheinen.

    am besten Du beschreibst noch mal detailierter was du eigentlich erreichen möchtest.