• Hallo,

    wie mein Benutzername schon sagt möchte ich vierkanalig digitalisieren von analogen Medien wie Platte, Tonband, Cassette....


    Aber nachdem ich mittels eines Behringer UMC404HD die Daten in Reaper aufgenommen und die Rohdaten importiert habe kommt eine Fehlermeldung beim Wiedergabeversuch:



    Was habe ich falsch eingestellt.


    Mein Wiedergabegerät, der Yamaha, kann 192000 Hz


    Ach ja bedenkt bitte bei eurer Unterstützung dass ich weder Studio- noch PC-Spezialist bin.


    Vielen Dank

    Jörg

  • Das könnte mehrere Gründe haben. Du schreibst sehr wenig, deshalb hier einige Fragen und Anmerkungen dazu:


    1. Deine Audio-Datei ist MONO. Keine Quadrophinie zu sehen. sonst wären da 4 Spuren im Bild.


    2. Mit welchem Dateiformat hattest Du das Audio ins AUDACITY geholt?


    3. Als dein Ausgabe-Gerät hast Du die NVidia Soundkarte (oder TV?) gewählt via WASAPI gewählt. Kann sein, dass die mit den 192kHz überfordert ist. Warum nimmst du 192kHz? 48kHz bei 16bit wären ausreichend und auch die bevorzugte Auflösung von WASAPI. Wo hast Du den YAMAHA angeschlossen? Sieht so aus als on es erst über die allg. Soundkarte geht...


    4. Deine Aufnahme ist hoffnungslos übersteuert. Bei Aufnahmen über ein 24bit Interface solltest Du mit den Spitzenausschlägen immer unter 0.5 (= -10dB, entsprechen genutzen 23 bit ) bleiben. 0.25(= -20dB , 22bit) wären noch besser!!! So lässt Du deinen Audio-Programmen keinen Headroom mehr für Nachbearbeitungen. Im 24bit Workflow geht es nicht mehr darum, das Dynamicspektrum voll auszunutzen. Mach mal eine AUACITY Analyse: ACX-check.

  • Hallo Midimaster,

    Danke für deine Antwort - hier meine Antworten zu deinen Anregungen/Fragen


    1. Deine Audio-Datei ist MONO. Keine Quadrophinie zu sehen. sonst wären da 4 Spuren im Bild.

    > ich weiß, es geht mir ja auch mehr um die Fehlermeldung


    2. Mit welchem Dateiformat hattest Du das Audio ins AUDACITY geholt?

    > .rpp


    3. Als dein Ausgabe-Gerät hast Du die NVidia Soundkarte (oder TV?) gewählt via WASAPI gewählt. Kann sein, dass die mit den 192kHz überfordert ist. Warum nimmst du 192kHz? 48kHz bei 16bit wären ausreichend und auch die bevorzugte Auflösung von WASAPI. Wo hast Du den YAMAHA angeschlossen? Sieht so aus als on es erst über die allg. Soundkarte geht...

    > Das ist die Standardausgabe - genau über die NVidia via HDMI in den Yamaha (denke ich)


    4. Deine Aufnahme ist hoffnungslos übersteuert. Bei Aufnahmen über ein 24bit Interface solltest Du mit den Spitzenausschlägen immer unter 0.5 (= -10dB, entsprechen genutzen 23 bit ) bleiben. 0.25(= -20dB , 22bit) wären noch besser!!! So lässt Du deinen Audio-Programmen keinen Headroom mehr für Nachbearbeitungen. Im 24bit Workflow geht es nicht mehr darum, das Dynamicspektrum voll auszunutzen. Mach mal eine AUACITY Analyse: ACX-check.

    > Die Aussteuerung wäre mein kleinses Problem - Wenn ich erstmal arbeitsfähig wäre.


    Wo finde ich denn dieses Analysetool??


    Danke für deine Hilfe und Anregungen - werde weiter "experimentieren"


    Grüße

    Jörg

















  • Die Endung .rpp sagt mir gar nix. Aber es scheint ja von AUDACITY verstanden worden zu sein... Oder waren das im Original mehrere Spuren? Normalerweise wird das Format WAV zum Austausch zwischen verschiedenen Apps verwendet.


    Mach doch mal Experimente mit 48kHz. Es könnte schon sein, dass die WINDOWS-Standardausgabe via HDMI mit den 192kHz überfordert ist. Also leeres AUDACITY, dann irgendwas MP3-mäßiges laden. Und jetzt via YAMAHA abspielen.. was passiert?


    Der ACX-Check ist im AUDACITY-Menü: MENÜ - ANALYSE - ACX-CHECK. Jedesfalls war er da bei der Version 2 noch...