Knacken am Ende von Worten

  • Hallo liebe User,


    ich nutze Version 3.1.3 unter Windows 10 mit einem Surface Rode AI1 und dem entsprechenden Mikro von Rode. Ich benutze das Programm für die Aufnahme von Hörbüchern.


    Zum Problem: Leider kommt es in den Aufnahmen immer wieder zu einem Knackgeräusch am Ende von einzelnen Worten, gern bei harten Endungen wie zum Beispiel ck... hier hängt sich dann das Knacken dran. Allerdings tritt es auch sonst manchmal auf, nie in den stillen Momenten, sondern immer als Anhängsel von Worten. Bisher habe ich folgendes versucht, diese Geräusche zu entfernen: Stille drübergelegt oder versucht das Geräusch auszublenden. Beides funktioniert leider nicht zuverlässig. Ich möchte nur das Knacken entfernen, ohne das Wort abzuschneiden. Aber manchmal geht es so tief ins Wort, dass es nicht mehr vollständig bleiben würde, wenn ich es z.B. mit Stille ersetze.


    Hat jemand eine Idee woher das Knacken kommen könnte? Die Aufnahmen sind noch roh, ohne Effekte oder sonstige Bearbeitung.


    Und, falls ich nicht verhindern kann, das sie entstehen - hat jemand einen Tipp, wie ich das Knacken noch wegbekommen könnte? :/


    Vielen Dank!

    Cookie

  • Das klingt nach einem Problem mit einer automatischen Stummschaltung. Solche Knackser entstehen weil das Audio-Material nicht im Nulldurchgang geschnitten wird, sondern scheinbar, wenn eigentlich noch Signal da ist. Daraus entsteht eine Gleichspannungsspitze die sich als Knackser zeigt (ohne es jetzt gehört zu haben...)


    Verantwortlich könnte das Mikro, das Interface oder auch Windows sein. Hast du Windows so eingestellt, dass es erst ab einer bestimmen Lautstärke mit dem Recorder beginnen soll? Das würde man daran erkennen, dass der AUDACITY-Cursor in Sprechpausen stehen bleibt.


    Stell doch mal in AUDACITY von WASAPI auf DirectSound umund berichte dann erneut.


    Lade doch mal wenige Sekunden vom Audio hoch, wo man den Fehler (unbearbeitet) hören kann. Vielleicht kann ich ja was erkennen...


    Welches Mikro hast Du? Blop-Schutz? Windschutz?