Höre mich doppelt

  • Hallo,

    Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und will es dennoch wagen eine Gesangsaufnahme mit Playback zu machen. Ich benutze Focusrite Interface 212 mit dem dazugehörigen Mikrofon und Kopfhörer. Mein Problem ist, dass ich mich während der Aufnahme immer doppelt (mit Echo) über den Kopfhörer höre. Dies passiert nur, wenn das Playback parallel läuft. Wenn ich nur in das Mikrofon spreche, ohne dass das playback dazu läuft, wird die Stimme 1:1 übertragen.

    Hängt das tatsächlich mit der Latenz zusammen? Diese habe ich natürlich auch schon versucht einzustellen.

    Aber egal ob ich -250 oder -60 einstelle,.es ist immer gleich, das"Echo" meiner Stimme bleibt.

    Oder ist durch den Einsatz eines Interfaces die Latenzeinstellung bei Audacity gar nicht notwendig?

    Ich bin völlig verzweifelt und würde mich sehr freuen wenn wir jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank

  • Das Echo kommt wegen der Latenzzeit. Deine Stimme wird sobald ein Playback läuft von Audacity über den Rückkanal zum Focusrite gesendet. Hast Du kein Playback laufen, dann läuft auch der Rückkanal nicht und du hörst das, was das Fucusrite direkt vom Mikro an den Kopfhörer sendet. Sobald jetzt das Playback läuft wird zusätzlich zu diesem Microfon->Kopfhörer auch noch das Mikrofonsignal das im Computer ankommt über den Rückkanal an das Focusrite gesendet. Du bist also 2x zu hören im Kopfhörer.


    Die Lösung besteht darin, dem AUDACITY zu verbieten ankommende Signale (das Microfon) auf den Rückkanal weiterzuleiten. In meinem alten AUDACITY 2.3 befindet sich die Option unter....


    Menü - Bearbeiten - Einstellungen -Aufnahme - "Eingang per Software durchschleifen"


    Der Haken dort muss weg sein.