Exportierte .wav Datei muss 512 kb/s haben

  • Hallo,

    ich möchte Sprachaufnahmen in eine Modellfernsteuerung importieren. Diese verlangt eine Wav-Datei mit 512 kb/s. Trotz vieler Anleitungen gelingt mir dies aber nicht. Die exportierte Datei hat lt. Mediainfo immer eine Abstastraste von 256 kb/s.

    In den Qualitätseinstellungen steht bei mir im Moment eine Abtastrate von 32000 Hz. Ich exportiere als .wav mit 16bit PCM.

    Was mach ich falsch?

  • Du machst alles richtig! 32kHz und MONO (also eine Spur) und speichern als signiertes 16bit PCM ergibt in der Datei-Anzeige eine 512kb-WAV.

    32.000samples/sec x 16bit =512.000 bits/sec


    folgende Checkpunkte:


    Du hast eine MONO-Spur? (nur eine blaue Spur)


    Die Projektrate ist wirklich 32000? (links unten)


    Exportiere die Datei mal unter einem neuen Namen. Windows hat da oft Probleme, wenn die Datei gleichen Names früher schon mal 256kb war. Dann zeigt es gerne mal die alten Werte in der Info an.


    Wenn ich das bei mir hier so mache, werden genau 512kb/sec in der Dateiinfo angezeigt.


    Lässt sich denn die Datei bereits in das Gerät laden und klingt es dort wie erwartet?


    Wenn die Datei klein ist, kannst Du sie ja mal als Anhang senden. Oder teile wenige Sekunden davon ab und sende diese.

  • Monospur ist immer beim mir eingestellt.

    Das mit Windows wusste ich nicht. Klar, wenn Mediainfo nur 256 kbs anzeigt, kontrolliere ich das nicht mehr im Gerät. Stimmt das Format nicht, gibt es zwei Resultate im Gerät: entweder kommt gar kein Sound, oder es kommt nur ein lautes Rauschen (bei falschem PCM-Format).

    Ich melde mich wieder, wenn ich alles noch einmal getestet habe.


    P.S.: Es geht wieder. Besten Dank!

    Es hatte wohl auch damit zusammengehängt, dass, obwohl ich in den Einstellungen 32000Hz eingestellt hatte und Audacitiy neu gestartet hatte, nur 16000Hz eingestellt war. Das hatte ich einmal übersehen und trotz der Umstellung auf den Sollwert kam dann wohl das Windows Problem zum Tragen.