Lautstärke mit Audacity erhöhen - Nur wie??

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, welches vermutlich mit Audacity gelöst werden kann. Ich habe mit meinem Camcorder ein Video aufgenommen, dieses als mpg datei gespeichert und den Ton mit Tmpg als wav datei gespeichert. Der Videoton ist einfach zu leise, so dass ich mir mit Audacity erhoffe, die Lautstärke zu erhöhen. Falls das machbar, wäre eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, super!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ciao


    Marc

  • Hallo Marc!


    Zwar bin ich audacity-anfänger, kann dir aber vielleicht doch helfen.


    Ein einfacher weg, die lautstärke zu erhöhen, wäre:


    - WAV-datei öffnen
    - alles markieren (bearbeiten -> auswählen -> alle)
    - lautstärke nach wunsch anheben (effekt -> verstärken...)


    Ich hoffe, das hilft dir...

  • Ich bins nochmal,


    vorab super programm!!! Allerdings habe ich noch eine kleine Frage. Sofern die wav datei verstärkt wird, entsteht gleichzeitig ein Rauschen (ist natürlich klar) Aber gibt es dennoch eine Möglichkeit dieses Rauschen ein wenig zu unterdrücken?

  • Hallo Markus!


    Ich bin begeistert. Audacity lässt keine Wünsche offen. Klappt hervorragend! Danke!!! :)


    Gruß Marc