Einzelne Bearbeitungsschritte (z.B. Noise Gate) Rückgängig machen?

  • Hallo zusammen,


    ich konnte bei meiner Recherche leider noch keine wirkliche Lösung finden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, einen Rat?!


    Zum "Problem":

    Ich habe eine etwas längere Audiodatei aufgenommen. Habe dann mit dem Noise-Gate die Atemgeräusche rausgenommen/ minimiert und dann das Audio weiter bearbeitet. Nach zig Bearbeitungsschritten ist mir dann aufgefallen, dass an der einen oder anderen Stelle die Stimme dann etwas abgehackt wirkt, da das Noise-Gate offensichtlich dank meiner vielleicht nicht optimalen Einstellung, etwas zu hart zugeschlagen hat. Über den Verlauf kann ich ja alle Bearbeitungsschritte sehen, aber soweit ich das erkennen kann, immer nur alle Bearbeitungsschritte bis zum ausgewählten verwerfen.


    Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Bearbeitungsschritte aus der Historie rückgängig zu machen oder geht das nicht? Alternativ: kann ich NUR das angewendete Noise-Gate Rückgängig machen oder die Einstellungen nachträglich ändern, so dass die abgehackten Stellen wieder smoother werden?


    Danke vorab für Eure Tipps!


    VG

    Harald

  • Das ist leider nicht möglich. AUDACITY führt die Schritte immer gleich aus und geht dann in den folgenden Schritten vom neuen Zustand als Ausgangsmaterial aus. Es gibt auch DAW-Software, die sich nur die Reihenfolge und Parameter der "Werkzeuge" merkt und bei einer Änderung jedesmal vom Ursprungsmaterial alle Schritte erneut durchführt. Hier wäre ein Effekt jederzeit aus der Kette entfernbar.


    Mit AUDACITY ist dies nicht möglich.