Aufnahme CuttOff 20KH bei 44100

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu im Bereich der Schallplattendigitalisierung unterwegs und habe folgendes Problem: Aus irgendeinem Grund werden meine digitalisierten Schallplatten nur bis 20khz aufgenommen. Ich nutze in Audacity eine Abtastrate von 44100 bei 32bit float. Zum Aufnehmen nutze das Motu M2. Die Daten sind also beschnitten. Wie komme ich zu einer verlustfreien Aufnahme?


    VG, Grinschus

  • Das ist völlig normal. Die Schallplatte hatte tatsächlich einen Freqenzumfang von 20Hz bis 20.000Hz.

    (Quelle: https://digital-audio-systems.…en-im-vergleich-zu-vinyl/)


    Das nannt man damals "HiFi" und ist bereits mehr als das menschliche Ohr wahrnimmt.

    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohr)


    Die Abtastrate von 44.100Hz is deshalb bewußt so gelegt worden. Laut Nyqist benötigt man immer die doppelte Abtastrate um eine Frequenz noch zu erfassen. Also mind. 40.000Hz-Rate, wenn man 20.000Hz-Töne noch erfassen will.


    geplant waren eigentlich 48.000Hz als Rate für die CD zu verwenden, dann hätte aber Beethovens 5.Sinfonie nicht mehr auf eine CD gepasst. 44.100Hz benötigen etwas weniger Speicherplatz, so dass mehr Minuten Musik auf die CD passten.


    Sendet eine Audio-Quelle tatrsächlich mal hohe Freqenzen jenseits der Nyquist-Schwelle (hier: 22.050Hz) führt das im digitalen Recording zu Artifakten (Fehler, unschöne Verzerrungen). Daher haben viele digitale Audio-Geräte einen Low-Pass-Filter, der ev. auftauchende hohe Frequenzen entfernt, bevor das Digital-Recording sie erfasst. (Stichwort AD-Wandler)


    Theoretisch kannst Du AUDACITY mit 96.000Hz aufnehmen lassen, wenn Du weißt, was Du damit provozierst. Dadurch könnte man theoretisch Frequenzen bis 48.000Hz speichern. Wichtig werden solche hohe Abtastraten, z.b. wenn Du planst das Audio-Material nachzubearbeiten. z.b. Time-Stretching oder Tonart-Wechsel. Anschließend aber nie den Low-Pass-Filter vergessen!