Podcast mit mindestens zwei Tonspuren

  • Hallo zusammen,


    ein Freund und ich betreiben einen kleinen Podcast ( wie so viele hier im Forum 8o ).

    Unser Setting:

    Jeder sitzt zu Hause vor dem Windows Rechner. Wir unterhalten uns über Skype und jeder nimmt in Audacity seine eigene Tonspur auf.

    Diese exportieren wir dann als mp3 ( ich weiss, eigentlich wäre wav besser), fügen sie in Audacity ein und bearbeiten den Podcast dann.

    Gibt es einen "Workflow" den jemand empfehlen kann?

    Wir wurschteln gerade noch ziemlich rum...

    Gerade mit der Lautstärke habe ich einige Probleme:


    Wie kann ich beide Spuren gleich laut machen? Wir zwei haben die gleichen Mikros, einen ähnlichen Abstand und die Audacity Einstellungen sind auch gleich. Bei uns klappt es sehr gut, aber wenn wir einen dritten mit dabei haben, ist die Lautstärke oft sehr unterschiedlich.

    Ich probiere momentan mehrere Lösungen aus, am Besten hat mir bis jetzt "Limiter" gefallen. Ich nehme vorher die Übersteuerungen mit "Übersteuerungen entfernen" raus und hebe dann die Tonspuren mit dem Limiter an.


    Gibt es da eine bessere Lösung? Muss ich immer alle Tonspuren markieren oder ist es besser jede einzeln zu machen?

    Welche Einstellungen für "Limiter" bzw. "Übersteuerungen entfernen" könnt ihr mir empfehlen?


    Ein anderer Weg wäre über "Replaygain", damit komme ich aber nicht so gut klar...

    Auch hier wieder: Welche Einstellungen und jede Spur einzeln oder alle zusammen?



    Ein anderes Problem mit der Lautstärke ist, dass mir der Podcast stellenweise zu leise ist.

    Ich habe schon von LUFs gelesen (kann man bei Lautstärke normalisieren auch auswählen), aber was ist da ein guter Wert?

    Audacity Standard ist -23, was ich gelesen habe ( im Internet, also muss es auch stimmen 8o ), ist dass Spotify etc mit -16 bzw. - 13 LUFS arbeiten...

    Dann wäre es doch besser, wenn ich die Lautstärke auf zb -5 LUFS mache, und es von Spotify dann runterrechnen lasse oder?



    Wie kann ich die Lautstärke überprüfen?

    Auf Youtube hatte jemand ein "Tool", um die dB auszulesen. Macht sowas zum überprüfen Sinn? Wenn ja, welches Programm könnt ihr mir da empfehlen?


    Viele Fragen, vielen Dank für Antworten :* :saint: