Aufnehmen von Internetradio mit Windows 10

  • Versionen: Windows 10 Pro 21H2 / Audacity 3.1.3


    Hallo zusammen,

    meine bisherigen Versuche, Internetradio aufzunehmen, blieben erfolglos. Folgende Einstellungen habe ich ausprobiert:


    MME mit Microsoft Microphone Realtek / Line (USB AUDIO CODEC) / Stereo Mix / Sound Mapper

    Windows DirectSound mit s. o.

    Windows WASAPI mit s.o.


    Der SoundMapper ist in meiner Windows-Aufnahmeliste (s. Anhang) nicht vorhanden ("Deaktivierte Geräte anzeigen" ist aktiviert).


    Digitalisieren von LPs funktioniert mit folgenderEinstellung:


    Windows

    Sound > Aufnahme > Microphone Realtek(R) Audio

    Sound> Wiedergabe > Lautsprecher Realtek(R) Audio

    Audacity

    MME / Line (USB AUDIO CODEC) / Lautsprecher Realtek(R)Audio


    Allerdings ist ist dabei trotz maximaler Aufnahmelautstärke von 1,0 der Pegel noch immer relativ gering. Wie kann ich ihn höherstellen?


    Freundliche Grüße

    illepo

  • moin,


    Internetradio nehme ich über kostenlosen "streamwriter" auf.

    1000 Sender mit Wunschliste und pipapo....sehr empfehlenswert


    die gespeicherten Songs bearbeite ich mit Audacity (schneiden und normalisieren)


    funzt prima