Behringer UMC204HD ... und jedes andere Interface können nicht geöffnet werden 9999

  • Moin!


    Ich habe schon ewig mit Audacity gearbeitet, meistens Mitschnitte und Schneiden. Nun muss ich in ein paar Stunden ein Konzert vom Mischpult am Laptop (Win10, 8GB RAM, i3 4005U) aufnehmen und NICHTS funktioniert. ;(

    Habe das Behringer UMC204HD angeschlossen, Treiber installiert, Audacity geöffnet, und egal was ich auswähle, wenn ich auf Aufnahme drücke erscheint "-9999 Unanticipated host error".

    Ich habe alle Treiber ausprobiert, gleiches Ergebnis. Dann habe ich die Realtek vom Laptop selber ausgewählt, und das gleiche Problem. Dann eine UCA222 und natürlich das gleiche.

    Samplerate angepasst, Bitraten ausprobiert, alles egal. Wenn ich WASAPI auswähle, ist die Meldung 9996.


    Dann habe ich ein uraltes Samplitude ausgegraben, installiert und damit läuft es problemlos, wenn auch mit ASIO, was Audacity ja nicht kann. Ich will jetzt aber auch nichts daran stellen, denn das funktioniert ja.


    Welche seltsame Macke kann diese Installation von Audacity haben? Ich würde es eigentlich lieber nutzen, für heute Nachmittag wird es aber wohl nicht klappen. :(


    So, Konzert hinter mich gebracht, Aufnehmen mit Samplitude war komplett problemlos, keine Aussetzer, Treiber scheinen also kein Problem zu sein.

    Audacity muckelt immer noch und es ergibt immer noch keinen Sinn.


    Sagt nicht normalerweise die Aufnahmesoftware dem Treiber, was er für Bitrate und Sample-Frequenz haben will und bekommt sie auch? Hakt es dort? Oder verhindert Windows, dass Audacity auf die Soundkarte zugreifen kann? Ich werde doch sicher nicht der einzige sein.