Trennen von zusammenhängenden Titel

  • Hallo,


    ich habe eine Musikkassette komplett digitalisiert und möchte die einzelnen Stücke jetzt voneinander trennen um sie einzeln hören zu können.


    Kann mir jemand helfen, wie ich dass machen kann?


    Liebe Grüße

    Fluffi

  • du klickst zunächst mit der maus dort ins audio, wo du eine spur trennen möchtest.


    Dann z.b. MENÜ-BEARBEITEN-CLIPGRENZEN-TRENNEN


    oder über Tastenkombi STRG + i


    Jetzt lässt sich der linke Teil mit Doppelklick markieren und mit STRG+X entfernen. In den leeren Bereich unter den AUDACITY Spuren klicken und jetzt mit STRG+C als neue Spur anlegen.


    Ebenso kannst Du etwas herausschneiden:


    links von Teilstück einen ersten Schnitt wie oben beschrieben machen (Maus setzen und anschließend STRG+i

    rechts von Teilstück einen zweiten Schnitt wie oben beschrieben machen (Maus setzen und anschließend STRG+i

    Jetzt lässt sich das Teilstück mit Doppelklick markieren und mit STRG+X entfernen. In den leeren Bereich unter den AUDACITY Spuren klicken und jetzt mit STRG+C als neue Spur anlegen.

  • Vielen Dank, Es funktioniert.


    Kann ich eigentlich auch vorspulen oder muss ich das gesamte Stück durchhören?


    Ich bin ganz neu und finde leider keine ausführliche Schritt-für-Schritt Bedienungsanleitung. Weisst du, wo ich eine finde?


    Wie speichere ich das ausgeschnittene Stück in meinen Ordner ab?

  • Leider gibt es keine Schritt-für-Schritt -Anleitung, sondern immer nur diese Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Daraus eine optimale vorgehensweise zu erlernen ist nahezu unmöglich.

    beste Stelle für Einsteiger ist hier: Menü-Hilfe-Schnellhilfe

    Vorspulen geht z.b. einfach mit der Maus in der Zeitleiste (oberhalb der Spuren) an die gewünschte Stelle klicken


    Speichern eines Ausschnitts:

    Ausschnitt markieren

    Menü-Datei-Exportieren-Ausgewähltes Audio exportieren


    dann dort gewünschtes Audioformat und Namen wählen und abspeichern

  • Und wenn du die Teilstücke z.B. nach mp3 exportieren willst, dann lohnt die Anlage einer (zusätzlichen) Textspur. Dort fügst du am Anfang jedes Titels mit strg+B eine Textmarke ein, in die du z.B. einen Titel reinschreibst.

    Diese Textmarken kannst über Menü auch in Form einer Tabelle bearbeiten.

    Wenn dann alles korrekt ist, wird mit strg+shift+L der Export eingeleitet. Jetzt wählt man die Art (mp3) und wie die Teilstücke benannt werden sollen (mit Nr und Titel aus der Marke oder...)

  • Ich bekomme beim Hochfahren eine Warnung. Diese ist allerdings so schnell wieder weg, dass ich sie nicht lesen kann.

    Weiß einer, was diese Warnung besagt? Ist sie wichtig? Muss ich was machen, wenn ja, was?


    Wie erstelle ich ein neues Thema?