Regler Aufnahmelautstärke keine Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit alle meine Schallplatten digitalisiert, anschließend mein Tonbandgerät ausgegraben und diverse Bänder überspielt und in MP3 exportiert - alles wunderbar. Jetzt nach einigen Monaten Pause wollte ich weitere Bänder digitalisieren, aber jetzt ist der Regler Aufnahmelautstärke unwirksam - egal ob er auf 0,00 oder 1,00 steht, der Aufnahmepegel ist immer volle Pulle um die 0dB.

    Das Signal vom Tapedeck geht über einen ELV Audio-Digitalisierer auf einen USB-Eingang.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte, im Forum wurde ich leider nicht fündig.


    Viele Grüße


    Rudi

  • Es könnte sein, dass Du in AUDACITY den WASAPI als Treiber (linke Dropdown-Box) ausgewählt hast. Hier wird das Signal, wenn es digital ankommt auch gleich so wie es ist eingespeichert. Da ist eigentlich auch sehr vernünftig und ratsam so.

    Mit dem Wechsel zu den Treibern MME oder DIRECT SOUND könntest Du die Lautstärke beim Aufnehmen regeln. Allerdings wird dann das (eigentlich schon) digitale Signal kurz in ein analoges Audio-Signal umgewandelt.


    Das Signal sollte bei WASAPI eher bei -3dB liegen als bei 0 dB. Hast du Übersteuerungen? Normalerweise würde man versuchen den Pegel des Eingangssignals VOR dem Digitalisierer zu regeln. Ist es dieser Digitalisierer für 39,oo EUR?


    https://de.elv.com/dnt-audio-digitalisierer-grabstar-audio-rettet-z-b-kassetten-tonbaender-speichert-auf-sd-usb-252706


    Der hat leider kein Volume-Regler. Außerdem ist er nur 16bit. Im Profi-Bereich verwenden wir sowas:


    Presous AudioBox USB:


    Presonus Audio Box GO
    kompaktes und portables 2x2 USB Audio-Interface, 1 XLR-Combo-Eingang mit XMAX-L Vorverstärker, 1 TS-Instrumenteneingang
    www.musicstore.de

    hier hast Du einen 24bit Wandler mit 96kHz und Eingangs-Lautstärkeregler. Kostet allerdings dann auch schon über 70,oo EUR.

  • Mit dem ELV-Digitalisierer hat das ja ewig funktioniert (ELV Audio-Digitalisierer hat 2014 19,95 € gekostet, jetzt nicht mehr lieferbar).

    https://de.elv.com/elv-audio-digitalisierer-ad1209-096201


    Aber das Problem hast du gelöst, doch ist es genau andersrum als du geschrieben hast.

    Bei WASAPI lässt sich der Pegel einstellen, bei MME ist der Regler verstellbar, aber am Pegel ändert sich nichts und bei DIRECT SOUND springt der Regler auf 1,00 und lässt sich nicht mehr verstellen, Pegel um die -3dB.

    Die Umstellung habe ich selbst definitiv nicht vorgenommen, wird wohl durch ein Update von Windows 10 oder auch von Audacity passiert sein.


    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup: