Aufnahmepegel lässt sich nicht verstellen

  • Hallo,

    ich habe seit gestern die neueste Version auf dem Rechner. Leider kann ich auch damit den Pegel der Aufnahme nicht verstellen. Dieser ist nämlich sehr schmal. Hatte in der Vergangenheit schon volle Ausschläge und jetzt leider nicht mehr.

    Ich bitte um Tipps.

    Danke und Gruß

    Wed

  • hierbei kommt es darauf an, was deine Quelle ist (z.b. externer Audiograbber?) und welches Input-Device Du in Audacity gewählt hast (z.b. WASAPI?).


    Im digitalen Bereich mit 32bit auflösung spielt heutzutage der Vollausschlag keine Rolle mehr. Im Gegenteil versuchen die Profis eher mit einem großen Headroom von 20dB zu arbeiten. das würde in der AUDACITY Scala mal gerade den Bereich von -0.25 bis + 0.25 bedeuten. Dein Material bewegt sich so zwischen -0.1 und +0.1.


    Durch die Ausreizung bis zum Vollausschlag wollte man das Rauschen des Bandmaterials bei Recordern möglich umfassend übertönen. Digitale Medien wie USB-Sticks rauschen ja nicht mehr.


    Ein Rauschen könnte heutzutage höchsten vom Input kommen. Dieses würde aber durch eine ""Maximierung" in AUDACITY mit angehoben werden und damit lauter. Was aber als Anweisung weiterhin gilt ist: Das Audio an der (anaolgen) Quelle, z.b. Mixer oder Mikrofon so gut wie möglich anzuheben, damit ev. analoges Störrauschen des Mixers, etc möglichst übertönt wird.


    Leider schreibst Du nix darüber woher dein Audio-Signal kommt. Wenn überhaupt würde ich es an der Quelle anheben, bevor es den AD-Wandler erreicht. AD-Wandler könnte ein externes Audio-Interface sein oder wenn du einfach den Mikrofoneingang des Rechners verwendest, dann ist es der billige 16bit AD-Wandler auf dem Mainboard.


    Heutzutage bleibt während der gesamten Nachbearbeitung das Signal auf solchen niedrigen Pegeln. Erst ganz zum Schluß wird es vor dem Abspeichern (z.b. als MP3) mit dem EFFEKT "NORMALISIEREN" auf eine Standardlautstärke gebracht, damit alle Musikstücke später beim Abhören gleich laut wirken.



    Trick:

    Wenn du das AUDACITY Input-Device (1.Dropdown) wechselt, kann es sein, dass AUDACITY dich die Einganglautstärke bei manchen Devices regeln lässt.

  • Hallo,

    ich wollte gestern zum ersten Mal auf meinem neuen Rechner WINDOWS 11 mit Audacity ein Lied von Spotify aufnehmen. Dabei gab es folgende Probleme:

    1. Ich kann den Pegel nicht mehr beeinflussen. Beim alten Rechner WIN 8 konnte ich das mit der Lautstärke regeln.
    2. Bei der gestrigen Aufnahme wurden die leisen Stellen verlangsamt aufgenommen. Bei den lauten Stellen ging es wieder schneller. Auch erschien mir der Fortgang etwas ruckartig.
    3. Wie finde ich Input-Device (1.Dropdown) (Tipp vom Sept. 22)?

    AUDACITY 3.0.0


    MIDI Geräteinfo:

    Standard-Aufnahmegerätnummer: -1

    Standard-Wiedergabegerät-Nummer: 0

    ==============================

    Geräte-ID: 0

    Geräte-Name: Microsoft MIDI Mapper

    Hostname: MMSystem

    Unterstützte Ausgabe: 1

    Unterstützte Eingabe: 0

    Geöffnet: 0

    ==============================

    Geräte-ID: 1

    Geräte-Name: Microsoft GS Wavetable Synth

    Hostname: MMSystem

    Unterstützte Ausgabe: 1

    Unterstützte Eingabe: 0

    Geöffnet: 0

    ==============================

    Kein MIDI-Aufnahmegerät gefunden für ''.

    Ausgewähltes MIDI-Wiedergabegerät: 0 - MMSystem: Microsoft MIDI Mapper



    Kann mir jemand Tipps zur Lösung dieser Probleme geben.


    Danke und Gruß


    Wed

  • MIDI ist das völlig falsche Interface! Du suchst scheinbar bei "MIDI-GERÄTE". Das ist total falsch


    Du musst bei "AUFNAHME" suchen. Dort gibt es was das heißt so ähnlich wie "LCD-TV High Definition Audio Device (loopback)". oder "Speakers (Realtek(R)Audio)" Die genaue Bezeichnung hängt davon ab, ob es ein Notebook oder ein Tower-PC ist.


    Großer Button AUDIO SETUP (der mit dem Lautsprecher)


    Dann bei RECORDING DEVICE mal nachsehen, was ausgewählt ist, bzw. einen anderen Eintrag wählen



    Wenn als HOST WASAPI ausgewählt ist, lässt sich die Aufnahme-Lautstärke nicht regeln, denn sie wird durch WASAPI bereits perfekt vorgewählt (digital)

    Wenn nötig kann man anschließend die Spur ja nachbearbeiten.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    • Ich habe einen Tower-PC und Speakers (Realtek(R)Audio)
    • MME und Directsound gehen nicht, nur WASAPI
    • Ich habe hier 3 LS-Symbole: welchen meinst Du mit AUDIO SETUP (der mit dem Lautsprecher)?
    • RECORDING DEVICE: Unter welchem Icon verbirgt sich das? Ich habe hier die deutsche Oberfläche.
    • Und was könnte die Ursache sein, dass bei Aufnahme mit leiseren Stellen der Cursor langsamer wird und auch dieser ruckelt. Bei meinem alten Rechner lief sehr gleichmäßig.
    • Ich könnte auch einige Screenshots anfügen.
    • Und last but not least: Wo stelle ich ein, dass ich bei Erhalt einer Mail zu meinem Beitrag eine Info erhalte.

    Danke und Gruß


    Wed