Ausschläge bei Aufnahmen zu tief, wie erhöhen

  • das ist aber nicht AUDACITY, oder? Und "...funktioniert nicht..." ist eine sehr unzureichende Beschreibung.


    Wenn Du willst, dass man Dir hilft musst Du das Problem schon genauer beschreiben: Welche Software? Was willst du erreichen? Was funktioniert nicht? Wie äußert sich das?

  • Hi, ja danke für deine Rückmeldung. Ich habe es jetzt nun hinbekommen auf Audacity, auch mit unausreichender Beschreibung da ich ein Neuling bin und daher auch nicht genau weiss was ich fragen muss um die richtigen Antworten zu bekommen. Daher danke :)


    Ich habe nun Audacity runtergeladen und kann über das Mikofon einsprechen. Ich merke allerdings dass die Ausschläge sehr tief sind und ich sehr nah an das Mikro muss damit sie sich minimal erhöhen. Kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich hoffe die Beschreibung war nun genauer :) Ah Ziel ist eine Podcast Aufnahme :)

  • Manuela

    Hat den Titel des Themas von „USB Mikrofon funktioniert nicht“ zu „Ausschläge bei Aufnahmen zu tief, wie erhöhen“ geändert.
  • naja... leider schreibst Du wieder nix über das Mikrofon. Hersteller? Bezeichnung? Am AUDACITY Screenshot erkenne ich, dass es über USB angeschlossen wurde und es sich um einen MAC handelt.


    Wenn der A/D-Wandler im USB-Mikrofon 16bit ist sollte man tatsächlich die Lautstärke irgendwie anheben. Sollte es sich um einen 24bit-Wandler handeln wäre der momentane Lautstärken-Ausschlag ausreichend... Du kannst ihn anschließend in AUDACITY anheben.


    16bit:

    Ich bin leider am MAC nicht so informiert... Aber irgendwo muss es ein Feature von Apple geben, wo man den Mikrofon--Eingang emfindlicher machen kann und um 20dB anhebt. Es muss irgendwo bei den Apple-Einstellungen sein. Das heißt meist so ähnlich wie "Boost" oder "Booster". Hierbei wird die Lautstärke vervierfacht. Such mal bei google nach "...apple mac mikrofon lautstärke anheben..." oder so ähnlich. Das hier habe ich z.b. gefunden: https://www.heise.de/ratgeber/…n-sehr-leise-3851330.html


    24bit:

    Die niedrige Lautstärke hat keine Qualitätseinbuße zur Folge. Arbeite einfach mit dem niedrigen Signal. Am Ende deines Projektes musst Du sowieso vor dem Abspeichern die Lautstärke "normalisieren", d.h. auf die Lautstärke bringen die MP3's normalerweise immer haben. Dies geschieht über das Markieren der gesamten Aufnahme und dann "MENÜ-EFFEKT-NORMALISIEREN"