Probleme mit Audacity bei der Aufnahme mit dem Internen Microfon des Monitors. Hall, Hall, Hall !!!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in der Gruppe und auch kein Audacity Spezialist, sondern Anfänger. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Mein Problem ist folgendes.


    Ich möchte Vinyl digitalisieren an meinem PC (Kein Laptop). Den Plattenspieler am PC mit Kabel anzuschließen, ist nicht das Problem.


    Soweit ich das Verstanden habe, greift Audacity auf das Micro zu, dann funktioniert auch die Aufnahme, allerdings hallt dann alles so doll, selbst ein youtube Video zu schauen, ist dann lustig,

    bei so viel Hall !!!! Schalte ich das Micro aus, dann erscheint bei Audacity immer der selbe Fehlercode -9999 und die Aufnahme klappt nicht. Dafür ist der Sound wieder normal.


    Was könnte das sein, habe mich schon durchs www durchgegoogelt, aber leider noch keine Lösung gefunden.


    Gibt es vielleicht ein Programm, was auch kostenlos ist und eventuell besser wäre?


    Würde mich freuen über Eure Ratschläge/Informationen.


    Danke schon mal im voraus.


    Liebe Grüße


    Marc

  • Bei AUDACITY kannst Du die Aufnahmequelle (auswählen. z.b. AUDIO-IN oder MICRO oder AUDIO-OUT, etc... Das stellst du in der zweiten (von 4) Dropdown-Box (von links gesehen) ein. Die nennt sich "AUFNAHMEGERÄT". Erwischt Du da versehentlich ein Device in dem irgendwas von "AUDIO-OUT" steht, so wird nicht nur der Eingang MICRO aufgenommen, sondern auch alles was an den Lautsprechern ankommt, z.b. das was von dem MICRO zu den Lautsprechern geht. Da diese Ausgabe systembedingt zeitversetzt erfolgt, macht sich das nun in AUDACITY als "Echo" bemerkbar.


    Du hast nun mehrere Möglichkeiten:


    1.Wechsle bei "AUFNAHMEGERÄT" zu einem anderen Eintrag, wo nur das Mikrofon funktioniert aber nicht das Echo auftritt.


    2.Verbiete die direkte Lautsprecher-Ausgabe von AUDACITY während der Aufnahme:

    MENÜ-BEARBEITEN-EINSTELLUNGEN-AUFNAHME-

    Dort Haken weg bei "Eingang per Software durchschleifen"


    3.kaufe ein spezielles USB-Interface für Plattenspieler. Damit erzielst du auch eine höhere Aufnahmequalität