Lautstärke mehrerer Spuren angleichen

  • Ich habe eine kurze Tondatei.

    Jetzt möchte ich einige weitere einzelne kurze Aufnahmen machen, die alle dieselbe Lautstärke haben sollen, wie die Originaldatei.


    Wie bekomme ich das hin?

  • nicht so einfach zu beantworten....


    Du schreibst sehr wenig über das Material. Ist es eine Aufnahme, bei der nun weitere Stimmen hinzukommen sollen? Dann würde man nachdem alles fertig aufgenommen ist, sich nachträglich hinsetzen und mit den Reglern links in den verschiedenen Spur die Lautstärken anpassen ("Mastering") und immer wieder probehören. Beim späteren Exportieren oder Zusammenmischen werden diese Einstellungen berücksichtigt und entsprechend in das finale MP3 integriert.


    Ganz andere Vorgehensweise, wenn eine unahängige Aufnahme "so laut" sein soll wie eine völlig andere Aufnahme von gestern. Hier hilft Dir der Trick "Normalisieren"


    Normalisieren bringt eine Aufnahme in eine definierte Lautheit, wie sie z.b. von Radiosendern verlangt ist. Wenn Du also alle deine Arbeiten am Ende immer normalisierst, dann klingen sie später auf jedem Endgerät immer gleich laut


    1. Ganze Aufnahme selectkieren


    2.MENÜ-EFFEKT-NORMALSIEREN


    3. dort "Spitzenamplitude" auf -3dB einstellen, um die "Standard-MP3-Laustärke" zu erreichen.


    4.Mit OK die Normalisierung starten, Danach Exportieren als MP3



    Natürlich kannst Du auch mit jedem anderen dB-Wert normalisieren: Wenn du mal etwas brauchst, was genau "halb so laut wie normal" sein soll wähle -10dB.

  • Also:


    es handelt sich um gesprochene Wörter. Die Dateien sind jeweils nur wenige Sekunden lang. In etwa wie Haltestellenansagen.

    Ich habe jetzt eine Originaldatei und möchte weitere aufnehmen.

    Wenn ich jetzt aber eine Aufnahme gesprochen habe, möchte ich das die Lautstärke genauso hoch ist, wie die der Originaldatei.

    Das sollen alles aber einzelne Dateien sein, nix mit zusammenfügen oder so.

    Am Ende brauche ich viele einzelne .mp3 Dateien, die alle die selbe Lautstärke haben.


    Das mit dem Normalisieren habe ich auch bereits rausgefunden. Allerdings muss ich erstmal wissen, wie laut die Ursprungsdatei ist, damit ich die neuen entsprechend einstellen kann.