Lautstärkespitzen werden abgeschnitten

  • Leider schreibst Du nix über das verwendete Equipment (welches Mikro? welches Audio-Interface?


    meine Vermutung:

    da stresst Du möglicherweise den A/D-Wandler. Der kann Eingangssignale nur bis zu einer bestimmten Lautstärke verarbeiten. Das Problem kann aber auch schon vorher entstehen. Verwendest Du ein Mischpult? Eventuell ist auch die Signalanhebung von Windows schuld. Dort gibt es eine Einstellung die kann Mikrofon-Signale um +20dB anheben.


    Im Grund ist 0.5 gar kein so schlechter Wert, solange nur die höchsten Spitze da gerade mal so anstoßen. Du bist dann nur 10dB vom Maximalpegel weg.


    Blöd wird es erst, wenn dann so waagrechte Schnitte entstehen. Das wäre als Clipping zu hören. Beispiel für unbrauchbare Aufnahme:

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe ein Shure SM 7B

    und ein Warm Audio WA-87 R2

    sowie ein Audient ID4.


    Ich hab jetzt am Audient Gain soweit runtergestellt, dass keine Spitzen mehr abgeschnitten werden. Ist ja vermutlich eh besser. Aber ich finde jede Menge Audacity-Screenshots im Netz, bei denen die Ausschläge weit über 0,5 hin ausgehen. Nur bei meinem Audacity ist genau da Schluss. Ich wüsste gern, warum. Habe Audacity auf Default-Einstellungen zurückgesetzt - hat auch nichts geholfen.

  • Das Audient ID4 ist ein 24bit Interface. d.h. es kommen auch dann genügend feine Informationen herein, wenn Du nur 22 der 24 Bits ausnutzt. Das bedeutet in der Darstellung von AUDACITY, dass (scheinbar) Du nur ein Viertel der Spur-Höhe blau "bemalst". Technisch gesprochen entspricht das -20dB. was man in der 24bit-Welt als optimalen Max-Pegel an sieht. So gesehen bist Du immer noch drüber (zu laut). Dieser Headroom gibt Dir die Möglichkeit noch das Signal in AUDACITY zu ändern (Equalizer oder Compressor, oder ähnliches), ohne das gleich ein Clipping entsteht. Ganz am Ende deines Projektes bringst du die Stereo-Mischung deiener Aufnahme final auf den Standard-MP3-Pegel -3dB, indem du auf das Stereosignal den Effekt "Normalisieren" anwendest. Aber wirklich erst ganz am Ende!!!


    In der digitalen 24bit-Welt entstehen Dir keine klanglichen Nachteile wenn Du -20dB oder mehr vom Maximum wegbleibst. Dieses "Maximalaussteuern" war nur solange interessant solange es analoges Bandrauschen der Tonbänder gab. Dieses Rauschen konnte man damals durch "Vollaussteuerung" minimieren. Heutzutage kompletter Unsinn.