Weiterentwicklung - Kommt da noch was?

  • Hmmm,


    nachdem ich sehr viel in diesem Forum gelesen habe,
    wurde hier oft geschrieben...wird in der nächsten Version
    eingefügt, bearbeitet, berücksichtigt....


    Aber wann kommt diese denn?


    Gibt es einen Termin oder ist die Weiterentwicklung eingeschlafen?


    MfG


    Marc

  • Um es einmal klar und deutlich zu sagen: das Hauptproblem ist, dass es immer nur Leute gibt, die fragen: wann kommt denn die nächste Audacity Version, aber bisher noch keiner davon mitgeholfen hat, dass das auch wahr wird.


    Das ist jetzt bitte kein persönlicher Angriff auf Dich sondern eine allgemeine Feststellung weil in Amerika ist das genau das gleiche.


    Den SourceCode gibt es zum Beispiel unter: http://audacity.sourceforge.net/download/source
    und wie man Audacity 1.3 selber zusammenbaut steht unter: http://audacityteam.org/wiki/index.pl?CompilingAudacity

  • ..die meisten (so wie ich) sind sicherlich eben "nur" Anwender und keine Programmierer. Daher kann ich sicherlich Verbesserungsvorschläge machen, die es ja auch schon gibt, aber leider auch nicht mehr.


    Es wäre eben nur schade für dieses tolle Projekt, wenn es einschlafen würde.


    MFG


    Marc

  • Das Projekt ist nicht "eingeschlafen". Das Problem ist wie gesagt, dass die Entwicklung sehr schleppend voran geht. Das ist ein Zeit- und auch ein Motivationsproblem ("wenn der xyz nichts macht, warum soll ich mich dann reinhängen"). Die Version "Audacity 1.3" im CVS ist schon relativ stabil und hat auch schöne neue Funktionen und Bugfixes. Leider ist manches nur halb fertig. Das Problem ist, wenn wir jetzt ein Release machen, dass das (wie wir das kennen) wieder in sämtliche Linux-Distributionen, Heft-CDs usw. übernommen wird. Und das ist keine gute Idee, denn es gibt einfach noch ein paar heftige Bugs in der Software. Deshalb lieber gar kein Release im Moment.

  • Ist 'ne interessante Frage, wie man Leute motiviert kriegt. Jeder hat so sein Ziel. Gibt es irgendwelche Gruppenziele?


    Das Programm läuft so schon recht gut. Dies und das könnte besser sein. Eine Anpassung der Symbole der Menüleiste fänd ich prima, Abklicken von Filtern, die ich nicht brauche usw.

  • Ich stelle die Frage noch mal andersrum, gibt es irgendwelche gemeinsamen Ziele unter den Entwicklern? Damit meine ich auch unausgesprochene Ziele, Ziele für einen selber.


    Ich hatte neulich mal davon gelesen, daß ein großer Fernsehsender OpenSourceSoftware nimmt, um Filme vom Server abzuspielen. Dem Artikel zufolge hatte man die Hauptentwickler gebeten gegen Bezahlung noch Modifikationen vorzunehmen. Vielleicht könnte sowas motivieren?


    Ich schätze das durchaus als realistisch ein. Wenn ich mich recht entsinne hat Burda vor einer Weile alle Quark Express-Grafik-Arbeitsplätze gegen das billigere (und bessere) Indesign ausgetauscht. Das sollen mal eben 500 Lizentzen gewesen sein. Wenn man bedenkt welche schwachsinnig hohen Preis Quark immer noch hat, dann ist das kein Wunder. Ich frage mich nur, wann die ihre Macs gegen PCs austauschen.