Mikrofonprobleme

  • Error -9999Hallo, vielleicht kann jemand weiterhelfen.

    Ich habe ein neues USB-Mikrofon (Samson Satellite) und wollte dies benutzen um Sprachfiles mit Audacity aufzunehmen. Am Pc funktionierte es ohne Probleme, aber als ich dasselbe am Laptop

    (Odys Winbook 13, Windows 10 Home) versuchte gibt es ein Problem. Audacity erkennt zwar das Mikrofon, aber es kommt bei der Aufnahme immer die Fehlermeldung 9999. Habe schon mehrmals Audacity gelöscht und neu installiert, auch verschiedene Versionen, doch immer dasselbe.

    Habe den Verdacht, mein Notebook steckt da hinter dem Problem? Kann da jemand weiterhelfen?


    Dann noch ein zweites Problem. Bei Sprachaufnahmen mit einem Mikro (am Pc, Windows 10) mit Audacity, funktioniert die erste Spur ohne Probleme, doch jede weitere Spur die ich dann aufnehme, ändert sich die Geschwindigkeit von selbst. Meine Stimme klingt völlig anders und ich muß dann mit dem Effekt "Geschwindigkeit ändern" die aufgenomme Spur wieder auf meine normale Stimme ändern.

    Eigentlich kein großes Problem, lässt sich ja mittels Effekt lösen, aber es ist doch ärgerlich jede aufgenomene Sprachspur zu bearbeiten.

    Habe auch schon versucht Audacity zu löschen und neu aufzuspielen, doch immer wieder das Problem aud neue. Eigenartigerweise läuft es auf meinem alten Pc mit Windows 7 klaglos.