probleme windows - audio recording geht nicht

  • hj forum,


    voraussetzungen:
    - pc mit pentiumII ca. 1GHz
    - aureon 5.1 pci soundkarte
    - pc-lautsprecher am lin out-ausgang angeschlossen
    - audacity installiert
    - alle treiber im gerätemanager ordentlich installiert (keine symbole)


    problem:
    - an soundkarte ist am opt. eingang sat-receiver angeschlossen
    - pc-lautsprecher geben radio-programm vom sat-receiver wieder
    - aufnahme (miktifon-symbol) steht auf "line in"
    - audio-aufnahme mittels aureon funktioniert nicht
    - an meter-toolbar ist nichts zu sehen (kein pegel-ausschlag)


    lösung:
    - was habe ich falsch gemacht, dass ich kein audi-signalsehe, bzw. keine audio-recording machen kann?


    hilfe...hilfe....hilfe...

  • Hi,


    der optische Eingang ist bestimmt nicht der Line-In. Probier doch mal alle anderen Eingänge aus, die Du in der Mixer-Toolbar in Audacity auswählen kannst. Wenn das nicht klappt, probiere es mit dem Windows-Mixer. Hierzu auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste doppelklicken. Im nun erscheinenden Mixer-Fenster unter Datei/Eigenschaften auf "Aufnahme" klicken und OK. Jetzt siehst Du alle Eingänge, die Deine Soundkarte besitzt und die dazugehörigen Eingangsempfindlichkeiten. Hier einfach mal alle durchprobieren (kann auch während der Aufnahme geändert werden). Bei irgendeinem Eingang sollte definitiv ein Signal erscheinen.



    Markus

  • "Line In" ist eindeutig ein Analog-Eingang. Schau mal bitte nach, ob in Audacity im "Datei Menü > Einstellungen > Audio E/A" bei den Aufnahmegeräten (das ist so eine Ausklappliste) irgendwas digitales zu finden ist. Wenn nicht: gibt es eine Option "Stereomix" ? Das ist eine Funktion, wo Du das Signal vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen kannst. Wenn Du was aus den Lautsprechern hören kannst müsste zumindest mit "Stereomix" was aufzunehmen sein.


    P.S: synchronposting hatten wir auch schon lange nicht mehr.

  • Hj liebe Helfer,


    jetzt habe ich es hinbekommen, dass audacity audio-signale über den optischen (digitalen!) Eingang der soundkarte speichert. Es lag an der konsequenten Einstellung auf dem panel der terratec soundkarte auf "digital" z.B. beim Reiter "rec". Bei Interesse kann ich gerne genaueres beschreiben!


    Aber: die aufgezeichnete audio-Datei hört sich beim Abspielen schrecklich an (jault, eiert, wie früher bei tape-recordern, wenn die Batterie zu Ende ging o.ä,.).


    Ist das Pnänomen bekannt?. Kann es daran liegen, dass mein PC nur 900 MHz hat?


    Gibt's da Abhilfe ?


    Für fachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.


    bertl

  • Das einzig bekannte Phänomen in dieser Hinsicht ist, dass Audacity nicht von alleine die Samplefrequenz der Digitalquelle erkennen kann. Wenn Du z.B. von einem DAT-Recorder mit 48kHz rausspielst, Audacity aber auf 41kHz Projektrate steht läuft beim Abspielen alles viel zu schnell. Das muss Du dann halt zu Fuss einstellen. Leiern und Jaulen war da zwar bisher noch nicht dabei, schau aber lieber mal nach, ob die Samplefrequenzen übereinstimmen ("Datei > Einstellungen > Qualität" und Audacity Fenster links unten "Projektrate").

  • Hallo Edgar,


    danke für Deine Tips.


    Vorab aber noch ergänzend die Frage: Kann die Ursache in einem zu kleinen Arbeitsspeicher liegen? Ich habe nur 128 MB und dann XP etc. !


    Ich bin gespannt auf eine Antwort.


    Bertl

  • Also ich habe auch nur 128 MB und einen AMD Duron 1000, 80 GB ATA 133. Das reicht zumindest unter WIN98se völlig für 44.1 stereo. Etwas lange dauert das Umrechnen in mp3.

  • 128 MB ist für XP wirklich wenig, zumal man bedenken muss, dass bei den meisten PCs (gerade bei vorkonfiguriert mit XP gekauften und hinterher nicht neu formatierten) ja sowieso noch zig Programme im Hintergrund laufen, um ein paar zu nennen: Virenscanner, Firewall, Anti-Spyware-Scanner, AOL-Client, MSN-Client, Messenger, ICQ, Google-Toolbar, Fernbedienungssoftware, Maus-Extrafunktionstastensteuerung, Tastatur-Extrafunktionsstastensteuerung, Videoplayer, Grafikkarten Control Panel, diverse Werbeprogramme usw.)


    Davon abgesehen halte ich aber auch das, was Edgar bzgl. der Digitalquelle schreibt, für die wahrscheinlichere Variante. Oder natürlich Treiberprobleme (die kann's immer geben).



    Markus

  • Liebe Ratgeber,


    nach längerer Pause und vielen Versuchen der Umsetzung eurer Ratschläge nun die Auflösung des Rätsels:


    wie mir mittlerweile der Hersteller des SAT-Receivers verraten hat, funktioniert die Aufzeichnung von Audio-Signalen, welche über den optischen Aus-/Eingang per Lichtwellenkabel übertragen werden, nicht! Dies liegt an unterschiedlichen Bit-Raten. Dieser Ausgang eignet sich nur zur Übertragung von Dolby 5.1 - Signalen und nicht von 2-Kanal-/Stereo-) Signalen.


    Daraufhin habe ich ein normales Audio-Kabel mit den Doppel-Chinch-Steckern am SAT-Receiver-Ausgang und Klinken-Stecker am Line In der Sound-Karte benutzt und siehe da es ging (einigermaßen). Leider beeinträchtigt ein Grundrauschen bei der aufgezeichneten Audio-Datei (nicht beim parallel mithören über die PC-Lautsprecher !) erheblich die Qualität der mitgeschnittenen Musik.


    Kann man das Rauschen abstellen ????


    Vorab bereits Danke für die hoffentlich guten Tips von euch.


    Servus


    bertl