Nach Audacity-Update: aup3-Dateien plötzlich riesengroß

  • Hallo zusammen,


    meine Projekt-Dateien sind plötzlich riesengroß! Offensichtlich nach dem letzten Update auf Audacity-win-3.0.0 bzw. 3.2.4.

    Ich habe ein neues Projekt angelegt, drei Spuren, wie immer wav-Dateien importiert. Wenn ich jetzt eine Session speichere (.aup3), ist die Datei fast 3 GB (!!!) groß, während eine vergleichbare Session (.aup) keine 650 kB (!!!) hatte. Auch wenn ich diese kleine .aup-Datei in der upgedateten Audacity-Version öffne und dann speichere, werden aus 650 kB plötzlich 3 GB-Sessions. Das ist für Copy&Paste-Arbeiten von einer in eine andere Session extrem mühsam, da nun alles sehr viel langsamer ist.


    Ist dieses Problem hier bekannt?
    Sind irgendwelche Einstellungen durch das Update geändert worden?
    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank und Grüße,
    André

  • Ja, das AUP-format wurde komplett geändert. Früher enthielt die (sehr kleine) AUP-Datei nur die Informationen (als Klartext) welche Audio-Schnippsel zu einem Projekt gehören und wie sie wieder zusammengesetzt werden müssen. Dazu gabe es einen korrespondierenden Ordner mit tausenden Audioschnippseln. Dieser Order + die AUP-Datei ergaben auch damals mehre MegaByte. Der große Nachteil war die Störanfälligkeit. War nur eines der tausend Schnippsel zerstört oder nicht mehr auffindbar war oft das gesamte Projekt verloren.


    Jetzt enthält die AUP-Datei die Rohdaten aller Spuren in höchster Qualität. Und auch Informationen zum Verlauf deiner Arbeit am Sound sowie die Spurnamen, Noitzen, etc... Es sind aber vor allem die reinen Audio-Daten, die die Größe bestimmen.


    willst Du das ganze sparsammer speichern kannst Du die Spuren des Projektes verlustfrei als "WAV 96kHz 32bit Fließkomma" exportieren. Hier wird der Umfang auf ca 25MB pro Minute pro Spur reduziert. Also z.b. drei Spuren über 10 Minuten ca. 0,75GB

  • Ah - verstanden! Ganz herzlichen Dank für deine Antwort!


    Stimmt - die _data-Dateienordner sind weg, dafür ist alles in der Session drin.
    In meiner Praxis ist der große Nachteil, dass - siehe oben - copy&paste nun sehr langsam geworden ist aufgrund der hohen Datenmengen. Dann werde ich wohl keine wav-Dateien mehr in die Sessions laden, sondern sie vorher als mp3 konvertieren. Die Projekte werden für Podcast-Episoden ohnehin später als mp3 exportiert.


    Vielen Dank!

  • An der Verabeitungsgeschwindigkeit sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Es dürfte auch kein Unterschied beim Importieren von WAV-Dateien zu spüren sein. Ebenso würde der Import von MP3's das Tempo nicht vorteilhaft beeinflussen, da ja MP3s immer erst in WAV entpackt werden müssen, bevor die Daten in einer Spur landen.