Mehrere Exportieren Funktion nicht in Track Originallänge möglich nach Effekt

  • Hallo zusammen,

    da ich keine Möglichkeit finde folgendes Problem zu vermeiden muss ich hier Hilfe suchen.


    Zum Problem.

    Ich mache unterschiedliche Sprachaufnahmen, verteilt auf unterschiedlichen Spuren, die nachher einzeln in einem Videoschnittprogramm verwendet werden.

    Mit der Funktion "mehrere exportieren" exportiere ich alle einzelnen Spuren in einzelne Soundfiles was auch sehr gut funktioniert.

    Die Aufnahmen in den einzelnen Spuren haben eine unterschiedliche Länge und auch die nachher exportierten Clips sind unterschiedlich lang.


    Sobald ich aber mit STRG "A" alle Spuren auswähle um einen Effekt, wie z.B. den Limiter auf alle Spuren anzuwenden, haben diese nachher alle die gleiche Länge, angepasst an den längsten vorhandenen Track in dem jeweiligen Projekt.

    Wenn ich nun mehrere exportiere, dann haben auch die exportierten Clips alle die gleichen Längen. Die kurzen Sprachaufnahmen werden also dann sozusagen ohne Ton verlängert und müssen nachher im Schnittprogramm jedesmal einzeln gekürzt werden.


    Nun meine Frage:


    Wie kann ich...


    (1) alle Spuren zwar auswählen aber jede nur auf die wirklich vorliegende Länge um einen Effekt darauf anzuwenden, so dass die exportierten Clips nachher die reale Länge der Aufnahmespur haben.


    oder


    (2) wie kann ich nach Anwenden eines Effekts auf alle Tracks, diese einfach wieder auf die reale Länge reduzieren, so dass die exportierten einzelnen Clips nachher wieder die richtige Länge haben.


    Alle Aufnahmen in einer Spur unterbringen und mit Trackbezeichnungen versehen ist aufgrund der Übersicht keine Option, da ich pro Projekt 20-30 Spuren habe die alle unterschiedlich lang sind und nachträglich eventuell noch erweitert werden müssen.

  • Da muss es sich um ein Einstellung handeln, die Du irgendwann einmal aktiv verändert hast. Oder ein geändertes "Feature" in der neuen Version... Ich habe Deine beschriebene Ausgangsituation auf meinem AUDACITY (Version 2.3.3) nachgebaut und dann alle Spuren markiert und den Effekt "Normalisieren" darüberlaufen lassen. Anschließend waren die einzelnen Spuren nicht erweitert worden, sondern hatten noch ihre unrsprüngliche Position und Länge.


    Allerdings kann ich unter den Einstellungen nichts finden, was auf so ein Feature hindeuten könnte...




    "....(2) wie kann ich nach Anwenden eines Effekts auf alle Tracks, diese einfach wieder auf die reale Länge reduzieren...."


    Was auf jeden Fall funktioniert ist der Effekt...


    MENÜ - EFFEKTE - STILLE KÜRZEN


    Das entfernt alle STILLE Abschnitte in Spuren. Um zu vermeiden, dass Du kleine Sprachpausen innerhalb der Tracks mit wegschneidest wählst Du diese Einstellungen:


    • Grenzwert: -80dB
    • Dauer 3 sec
    • Erkannte Stille abschneiden
    • Kürzen bis 0 sec
    • Spuren unabhängig kürzen


    Allerdings werden bei der Aktion alle Spuren an den Songanfang... aber das hast Du nachdem Wiederimportieren von einmal exportierten Spuren sowieso immer.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe Version 3.0.3.


    Die Anpassung der Länge jedes einzelnen Tracks auf den längsten Track des Projekts geschieht auch nur bei Auswahl aller Tracks mit STRG + "A" um dann den Effekt auf alle Spuren anzuwenden.

    Wenn ich einen Effekt auf jede Spur einzeln anwende, dann wird die Länge des Tracks nicht verändert.

    Es scheint irgendwie mit der Auswahl aller Tracks und Anwendung eines Effekt zusammen zu hängen, denn das Phänomen tritt bei jedem Effekt auf, aber immer nur wenn mehrere Tracks auf einmal markiert wurden.


    Bei mindestens 20-30 einzelnen Tracks ist es nur sehr mühsam mehrere Effekte auf jeden einzelnen Track einzeln anzuwenden.


    Ob ich unbewusst irgendwann irgendeine Tastenkombination gedrückt habe weiß ich natürlich nicht aber wenn, dann bleibt diese Einstellung nach schließen von Audacity und erneutem öffnen erhalten.

  • funktioniert mein Tipp mit dem nachträglichen gemeinsamen Kürzen aller Spuren in Deiner Version?


    ...

    "....(2) wie kann ich nach Anwenden eines Effekts auf alle Tracks, diese einfach wieder auf die reale Länge reduzieren...."



    Was auf jeden Fall funktioniert ist der Effekt...



    MENÜ - EFFEKTE - STILLE KÜRZEN


    Das entfernt alle STILLE Abschnitte in Spuren. Um zu vermeiden, dass Du kleine Sprachpausen innerhalb der Tracks mit wegschneidest wählst Du diese Einstellungen:


    • Grenzwert: -80dB
    • Dauer 3 sec
    • Erkannte Stille abschneiden
    • Kürzen bis 0 sec
    • Spuren unabhängig kürzen


    Allerdings werden bei der Aktion alle Spuren an den Songanfang verschoben... aber das hast Du nachdem Wiederimportieren von einmal exportierten Spuren sowieso immer.

  • Theoretisch wird Deine Lösung sicher normalerweise funktionieren. Ich musste aber mit den Einstellungen jedesmal sehr viel rumspielen, da teilweise Sachen abgeschnitten wurden und auch Hintergrundgeräusche sind hier ein Thema, weswegen ich ja die Effekte Rausch Verminderung und Limiter nutze.


    Es ist schlussendlich dann weniger Arbeit, den zu langen Teil der Clips im Videoschnitt einfach zu kürzen als jedemal zu prüfen ob ein Voiceover an der falschen Stelle gecuttet wird und es nicht mehr mit dem Video wie gewollt übereinstimmt und man wieder zusammenschneiden muss.


    So gesehen. Leider alles beim Alten. :(