Wer hilft mir bitte weiter - saubere Aufnahmen

  • Hallo,


    ich ersuche dringend Tipps, wie es mir endlich gelingt, meine Meditationsaufnahmen mit Audacity störungsfrei hinzubekommen.

    Seither arbeite ich für die Aufnahme mit diesen Komponenten:
    Audacity - aktuelle Version am Macbook Pro 16" - macOS Ventura - Version 13.3.1
    Rhode NT1-A mit Popschutz & Focusrite Scarlett Solo 3
    Phantomspeisung & Air ist während der Aufnahme aktiviert.
    Die Aufnahme nehme ich über Kopfhörer in Audacity am Macbook auf.
    Die Pegel am Focusrite sind alle zur Hälfte eingestellt.
    Die Pegel in Audacity sind von der Lautstärke her nicht im roten Bereich
    Während der Aufnahme ist alles um mich herum zugebaut, um ein kleines Tonstudio nachzubilden.

    Mein Problem nun ist, dass die Aufnahme in Audacity mir manchmal nicht laut genug ist. Ansonsten ganz gut ist. Ich bearbeite diese dann und schneide die Aufnahme final fertig. Sehr viel mit Effekten arbeite ich nicht, da ich nicht den Eindruck habe, dass dies sehr viel verbessert. Es sind keine Übersteuerungen zu hören.

    Dann exportiere ich diese Aufnahme als *.wav Datei und importiere diese in Final Cut Pro. Dort erstelle ich dann das gesamte Video für YouTube, dass im Grunde seither nur aus einem Thumnail als PNG oder JPG, einer Musikdatei zumeist als *.wav-Datei sowie Überblendungen besteht. Für die Aufnahme wähle ich zumeist nur "Raum erzeugen" und Stimmisolation mit 25 % - mehr nicht, da ich immer wieder den Eindruck habe, dass jedes mehr die Aufnahme nicht wesentlich verbessert. In FCP hört sich alles gut an.

    Dann teile ich die gesamte Datei - ohne die Einzelteile vorher zusammenzufügen - in ein eigens erstelltes Ziel (mit Format: Computer, Video-Code: H.264 Bessere Qualität, Auflösung: 4096 x 2160, Farbraum ist voreingestellt mit Standard - Rec. 709, Audioformat ist voreingestellt mit AAC). Die letzte Aufnahme mit 45 min. ergab knapp 7 GB.

    Nach Hochladen auf YouTube gratscht die Stimme, obwohl sie weder in Audacity, noch in FCP gegratscht hat. Es hört sich wie übersteuert an, obwohl der Ausschlag in Audacity & auch in FCP keine roten Ausschläge angezeigt hat. Warum ist das so? Das klingt dann irgendwie unprofessionell, obwohl ich ein professionelles Equiment verwendet habe. Wo auf dem Weg bin ich falsch abgebogen? Ich habe schon alles Mögliche probiert, Stunden damit verbracht ohne Lösung. Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, glaube jedoch daran, dass es möglich ist, eine tolle Aufnahme hinzubekommen, wenn ich nur weiß, wie. Die Stimme sollte für einen schönen Hörgenuß nicht gratschen, sondern sauber klingen und das v. a. auch noch bei voller Lautstärke. Andere Meditationskanäle bekommen das ja auch hin und haben auch kein Tonstudio.

    Die letzte Aufnahme hat seitens YouTube den AVC1 Code. Für die anderen Aufnahmen hat YouTube den hochwertigeren VP09 Code genehmigt, jedoch finde ich, dass es nicht vom Code abzuhängen scheint, da auch Aufnahmen im VP09 Code teilweise gratschen. Sobald die Lautstärke etwas höher (nicht mal zu laut) gestellt wird, ist dieses Gratschen zu hören. Voll nervig. Das finde ich so schade, weil es einfach das Anhören etwas einschränkt.

    Woran liegt es? Wo muss ich ansetzen? Was muss ich in Audacity anders/besser machen? Oder besser direkt in FCP aufnehmen statt mit Audacity? Oder mit Logic oder Garageband aufnehmen? Wer hat damit auch schon Berührung gehabt und eine Lösung gefunden? Ich hätte auch noch ein Shure MV07 Mikrofon zur Auswahl. Sollte ich die Aufnahmen vielleicht damit machen? Das habe ich noch nicht probiert.

    Ich bin für jeden Tipp von Euch wirklich mehr als dankbar, da ich keine weitere Aufnahme mehr veröffentliche mit einer gratschen Stimme. Das schränkt den Hörgenuss einfach ein.

    Danke i. v. für Eure Zeit und Eure Bereitschaft, mir zu helfen!

    Liebe Grüße!


    • Offizieller Beitrag

    Um Dir zu helfen benötigen wir unbedingt ein Stück deiner AUDIO-Aufnahme wie sie AUDACITY verlässt... also als WAV soweit ich es verstanden habe. Schneide uns 10 Sekunden heraus, von denen Du weißt, das sie später eskaliert sind. Ebenso kannst Du natürlich versuchen auch ein Stück des Videos zu senden. Möglicherweise sprengt das Video aber die Uploadgrenzen des Forums.


    Du kannst AUDIO oder VIDEO senden, indem Du die Dateien in ein ZIP verpackst und dann zum Forum hochlädst.



    Grundsätzliches:


    Wenn später noch weitere Spuren wie Musik drauf kommen sollen, muss die Lautstärke jedes einzelnen Tracks deutlich unter dem erlaubtem Maximum bleiben, denn beide Laustärken addieren sich später. Bei AUDACITY würde das bedeuten nur 50% der Spurhöhe auszunutzen (-6dB).


    "Raum erzeugen" und "Stimm-Isolation" sind ja gleich zwei Nachbearbeitungen außerhalb von AUDACITY. Dort kommt auch noch die Musik dazu. Dazu kann ich lieder nix sagen, aber hierbei könnte natürlich die Übersteuerung entstehen. Teste doch mal den gesamten Prozess ohne diese beiden Effekte einzufügen. Einfach nur testhalber.


    4096x2160 Pixel sind eine extreme Bildgröße. Bist Du sicher, dass YOUTUBE das so akzeptiert? Möglicherweise muss es die Daten so sehr komprimieren, dass dabei das AUDIO am meisten leidet? Hier würde ich ein Versuch mit 1920x1080 machen um zu sehen, was passiert.


    Was meinst Du mit "Dann teile ich die gesamte Datei - ohne die Einzelteile vorher zusammenzufügen " ???


    Die Lautheit einer Sprache lässt sich auch mit dem Effekt "Compressor" erhöhen, ohne dass dabei eine Übersteuerung auftritt. Möglicherweise ist es das, was Dir an anderen Videos gefällt?


    Wie sind denn deine Aufnahme-Einstellungen in AUDACITY? z.b. die PROJEKT-RATE? Eine erste Analyse ergibt, dass deine Youtube-Videos weit bis über 20kHz hiausgehen. Möglicherweise hört man da Nyquist-Fehler. d.h. die Aufnahme wurde mit weit mehr als den erlaubten 44.100Hz gemacht. Dadurch sind Obertöne enthalten, die andere Programme nicht korrekt verarbeiten können.

    Eine Export als MP3 statt WAV könnte hier helfen. Denn dieser Algorithmus filtert beim Speichern zu hohe Anteile heraus.

  • Hallo Midimaster,

    vielen lieben Dank, Midimaster, für Deine so ausführliche Antwort!

    Da gibt es sicher einige Ansatzpunkte.

    ""Raum erzeugen" und "Stimm-Isolation" sind ja gleich zwei Nachbearbeitungen außerhalb von AUDACITY. Dort kommt auch noch die Musik dazu. Dazu kann ich lieder nix sagen, aber hierbei könnte natürlich die Übersteuerung entstehen. Teste doch mal den gesamten Prozess ohne diese beiden Effekte einzufügen. Einfach nur testhalber."
    ===> Gute Idee, das mache ich. Stelle ich später rein. Muss ich gucken, wie ich das hinbekomme.

    Wenn später noch weitere Spuren wie Musik drauf kommen sollen, muss die Lautstärke jedes einzelnen Tracks deutlich unter dem erlaubtem Maximum bleiben, denn beide Laustärken addieren sich später. Bei AUDACITY würde das bedeuten nur 50% der Spurhöhe auszunutzen (-6dB).
    ===> Ok. D. h. ich muss bei der Aufnahme den Lautstärkeregler in Audacity (der wo linkerhand ist) auf -6dB stellen? Die letzte Aufnahme hatte +10 dB.
    Dann könnte hier schon mal der erste Ansatz sein. Bei den vorherigen Aufnahmen hatte ich da nix drumrumgestellt. Ich hatte es diesmal so gemacht,
    um von vornherein eine höhere Lautstärke im Eingang zu erreichen. Oder es ist besser, die Lautstärke statt in Audacity im Focusrite hochzudrehen.

    KA. Aber ist -6dB dann nicht zu leise? Dann muss ich in FCP die Lautstärke wieder erhöhen und dort stoße ich mit +12dB auch schnell an Grenzen.
    Das letzte Video ist wie gesagt in Audacity mit +10dB und zusätzlich in FCP auf +12dB erstellt und ich finde, es könnte noch lauter sein (bei voller
    Lautstärke) - geht jedoch nicht, da es dann unangenehm beim Hören, weil es eben recht schnell anfängt zu gratschen bei ca. 40-50 % YT Lautstärke
    wird wegen dem Gratschen.


    "4096x2160 Pixel sind eine extreme Bildgröße."
    ===> Das mit der höheren Bildgröße statt 1080x ... wird in YT-Videos empfohlen, um diesen begehrten VP09 Code zu bekommen. Vielleicht ist aber die
    Einstellung 4096x ... tatsächlich auch meinem Ziel einer sauberen Aufnahme entgegenstehend. Inwieweit mir der bessere Code was bringt, habe ich
    auch noch nicht herausgefunden.

    "Was meinst Du mit "Dann teile ich die gesamte Datei - ohne die Einzelteile vorher zusammenzufügen " ???"
    Das bezog sich auf FCP. Dort kann man die einzelnen Clips zusammenfügen. Ich hatte das infohalber deshalb mit geschrieben, falls ein Zusammenfügen die Qualität der Aufnahme im Gesamten erhöht ... vermutlich nicht.

    "Die Lautheit einer Sprache lässt sich auch mit dem Effekt "Compressor" erhöhen, ohne dass dabei eine Übersteuerung auftritt. Möglicherweise ist es das, was Dir an anderen Videos gefällt?"
    ===> Das hatte ich anhand von YT Videos probiert, bei mir tauchte jedoch nicht diese Funktion auf, die in den YT Videos gezeigt wurde, um das umzusetzen ... dieses Plus unten links im Compressor drücken und dann öffnet sich das nächste Menü. Bei mir geht das nicht. Da ist alles grau hinterlegt, keine Möglichkeit, etwas hinzuzufügen. Mit dem Compressor weiß ich leider nicht umzugehen, wenngleich er mir vielleicht helfen könnte.

    "Wie sind denn deine Aufnahme-Einstellungen in AUDACITY? z.b. die PROJEKT-RATE? Eine erste Analyse ergibt, dass deine Youtube-Videos weit bis über 20kHz hiausgehen. Möglicherweise hört man da Nyquist-Fehler. d.h. die Aufnahme wurde mit weit mehr als den erlaubten 44.100Hz gemacht. Dadurch sind Obertöne enthalten, die andere Programme nicht korrekt verarbeiten können."
    ===> Eingestellt hatte ich (wieder auf Empfehlungen von YT Videos ... habe das Gefühl, da wird auch viel Schund erzählt?) 48000Hz, Mono, 32-bit Fließkomma. Ist es das, was Du meinst mit Projektrate. Woran siehst Du das mit den 20kHz --> in den Statistiken für Interessierte?

    "Eine Export als MP3 statt WAV könnte hier helfen. Denn dieser Algorithmus filtert beim Speichern zu hohe Anteile heraus."
    ===> Auch wieder eine Empfehlung aus YT-Videos ... Die Qualität von wav sei besser als MP3.



    Da ich jede Woche eine neue Meditation mit verschiedenen Inhalten erstelle, dies sehr viel Zeit braucht vom Skript bis final, ist Mittwochs mein Aufnahmetag, also morgen. Was mache ich morgen anders, um ein Top Ergebnis zu erreichen? Einstellung in Audacity: Mono, 44.100 Hz, ... wieviel bit, -6dB Lautstärke in Audacity, Lautstärke am Focurite weiter auf 50 %, keine Effekte in FCP und dafür die Aufnahme in Audacity vorher bisschen verbessern. Richtig?

    Jetzt schaue ich nach nem passenden Aufnahmeschnipsel in Audacity.

    • Offizieller Beitrag

    Die -6dB beziehen sich auf die Ausnutzung des zur Vefügung stehenden Lautstärkeraums. Nicht auf die Regler links vor der Spur.

    Wie gut Deine Aufnahme ist, kannst Du immer mit dem ACX-Test erfahren: AUDACITY >>> MENÜ >>> ANALYSE >>> ACX-CHECK


    Dort sollte die Maximal-Laustärke Peak-Level unter -6db sein.

    Ebenso sollte die Durchschnittslautstärke RMS-Level unter -18db sein.


    Das Optimieren der Eingangslautstärke spielt heutzutage keine große Rolle mehr, da die Daten digital verarbeitet werden. Eher sogar im Gegenteil: Leise zu bleiben hilft beim Erhalt der Qualität. Mit deinem FocusRite und seinen 24bit arbeitest Du eh im Hightech-Bereich, Da reichen auch -20dB schon um Spitzenqualität zu erhalten. Also eher immer runter mit der Lautstärke!!!


    Da du mehrere Programme zusammenarbeiten lässt stelle besser die Projekt-Rate auf 44.100Hz. Damit kommen dann alle besser zurecht. Höher ist nicht immer besser! 32bit Fließkomma und MONO ist zunächst mal richtig...


    Der Kompressor befindet sich bei AUDACITY >>> MENÜ >>> EFFEKTE >>> KOMPRESSOR

    Einfach am Ende kurz vor dem Speichern den gesamten gesprochenen Text markieren, Kompressor öffnen und einfach mit OK bestätigen.

    Vielleicht ist danach die Stimmer deutlicher und prägnanter. Nicht auf die Musik anwenden!!!


    Wäre es möglich auf jeglichen weiteren Effekt außerhalb von AUDACITY zu verzichten? Ich würde gerne mal wissen, ob dann die Qualität auch schlecht wird. Also alles in AUDACITY fertigstellen, ev. auch dort Musik dazuladen. Die Musik in der Spuren-Info leiste drehen bis es passt.


    ... dann Hall auf den Sprecher:

    AUDACITY >>> MENÜ >>> EFFEKTE >>> ECHO >>> REVERB >>> VERWALTEN >>> WERKSEINSTELLUNGEN >>> STIMME


    dann AUDACITY >>> MENÜ >>> SPUREN >>> MIX >>> MISCHEN UND RENDERN

    Der letzte Schritt vor dem Abspeichenr ist dann immer AUDACITY >>> MENÜ >>> EFFEKTE >>> NORMALISIEREN

    Dies bringt Ihre Aufnahme-Lautstärke auf die weltweit verwendete Standard-Lautstärke -3dB. Dann als MP3 abspeichern und jetzt in einem VIDEO-Programm mit den Bildern zusammenbringen und nix mehr am Audio nacharbeiten.


    WAV ist besser als MP3... ja! Aber Youtube ist schlechter als MP3. Wieder mal gilt: Höher ist nicht immer gleich besser. Könnte sein, dass sich irgendwas an den zu hochwertigen WAVs "verstolpert".


    Wie geht man vor?


    Aufnahme mit Focusrite bei 44.100Hz. danach als allererstes Rohmaterial als 32bit-WAV zur Sicherheit abspeichern. Davon brauch ich dann ein 10sek-Schnippsel einer relativ lauten Stelle zur Analyse


    Mit einem solchen Backup können alle nachfolgenden Schritte immer wieder experimentell verbessert werden ohne etwas zu verlieren.


    Danach Kompressor auf die Stimme, danach Hall auf die Stimme, danach Musik importieren und Lautstärke der Musik runter bis es passt. Danach Mischen, danach Normalisieren, danach abspeichern als MP3.

    Im Video-Programm Audio und Video zusammenbringen und als H264 mit max 1920x1080pix speichern. Jetzt dieses am Rechner wieder Test-Hören.

  • Nochmals, vielen lieben Dank für Deine Zeit & Mühe, mich hier zu supporten. Das ist so schön. Ich hänge hier seit Wochen und mache und tue ohne die Ergebnisse, die ich mir vorstelle. Dieses Thema ist für mich einfach noch eine Wissenschaft für sich und da ist jeder Tipp so hilfreich, dass ich mein Ziel erreiche. Falls Du einen Themenwunsch für eine eigene Meditation hättest: ich schreibe Dir diese als Dank! Gib mir gern Bescheid und ich setze das die Tage um. ;)

    So, zum Compressor ... da meinte ich den in FCP. Du meintest den in Audacity. Mit dem Audacity-Compressor habe ich mich noch gar nie beschäftigt. Mache ich gleich heute Abend.

    Kein Wunder, dass das mit der Lautstärke falsch lief. Deine Tipps checke ich auch heute Abend. Danke schon mal dafür!

    Ok. Dann auch für YouTube MP3 verwenden. Probiere ich. Ich würde die nächste Aufnahme mal genauso umsetzen, wie Du´s empfohlen hast, via MP3 exportieren ... FCP usw. und dann in YT erstmal auf privat stellen statt via Live Premiere und dann erstmal checken ...

    Wegen dem Schnipsel ... hmmm ... irgendwie brummt das so durchgehend ... habe jetzt mal die ersten Sekunden genommen, ist bei 1,8 MB und deshalb versuche ich es hier zu teilen über Google Drive ... müsste ja auch funktionieren. Hier der Link zum Schnipsel:
    https://drive.google.com/file/…hj0kI/view?usp=share_link


    Hier der Link zur gesamten Aufnahme:

    Gesamte Aufnahme in Audacity.mp3


    Die Aufnahme in Audacity ist meiner Meinung nach schon suboptimal und da liegt vermutlich die Wurzel des Ganzen.

    Ich hoffe, das hilft erstmal. Vielleicht macht es grundsätzlich mehr Sinn, uns gleich auf die neue Aufnahme zu konzentrieren, da ich die hochgeladenen Aufnahmen in YT eh nicht mehr ändern kann und will. Die bleiben jetzt so online. Fertig. Aber alle nachkommenden Aufnahmen MÜSSEN tiptop im Hörgenuss sein. ;) Dazu würde ich heute nach meinem Mentoringsessions mit meinen Kunden oder morgen das neue Skript schreiben, dann aufnehmen und hier wieder teilen. Einverstanden? Ich habe seither immer Sonntags veröffentlicht und möchte das jedoch auf Samstag legen, d. h. ich darf mich sputen, damit das zeitlich hinhaut. Vielleicht braucht es dann gar nichts mehr weiter, weil all Deine Tipps schon zu einem tiptop Ergebnis geführt haben. Mal gucken. Brauche bissle Zeit, bis ich alle Infos gecheckt und umgesetzt habe. DANKE DANKE DANKE vielmals!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das auf Google Drive wirklich reines Roh-Material? Hast Du da schon irgendwelche Equalizer darauf angewendet? Das Material kling weiterhin extrem höhenlastig.


    Ist das Deine echte Stimme? Es hört sich so synthetisch an wie eine KI-Sprachausabe. Läßt du den Text von einer KI vorlesen?


    In welcher Art von Zimmer machst du die Aufnahme? Was steht hinter dem Mikrofon? Schon mal mit Kuscheldecken und Sofakissen gearbeitet?


    Ich habe mal einen TiefPassFilter darauf angewendet. Der entfernt diese Höhen ohne groß Deine Stimme zu verändern.


    Probier mal selbst:

    AUDACITY >>> MENÜ >>> EFFEKTE >>> TIEFPASSFILTER >>> FREQUENZ: 4000 >>> ABPERLEN: 12dB


    Was meinst Du mit "... irgendwie brummt das so durchgehend ..." bei mir brummt da nix. Dem sollten wir auch mal nachgehen.


    SchnipselTiefpassRoom.zip

  • Jetzt habe ich erstmal herzhaft gelacht ... KI und so. Neee, das ist meine real Stimme, real von mir eingesprochen ohne KI. Bei der letzten Aufnahme habe ich absichtlich so dumpf und monoton eingeleitet, denn die Hörer sollen schließlich zur Ruhe kommen und dabei hilft eine monotone Stimmlage. Ich passe meine Stimme immer dem Inhalt entsprechend an. Höre mal in meine anderen Videos rein, wenn Du magst ... ich kann auch anders. ;)

    Du hast Recht, es ist nicht das Rohmaterial. Hatte ich völlig vergessen. Sorry.

    Hier die komplette Originaldatei:
    https://drive.google.com/file/…booIi/view?usp=share_link

    Ich schaue mir all Deine Tipps heute spätabends in Ruhe an.

    Danke Dir vielmals. Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    ok... das rohe audacity material ist auf jeden fall besser als das was du vorher immer gesendet hast. d.h. die probleme passieren nachher.



    Allerdings hat dein Tonstudio ein Problem zwischen 2500Hz und 5000Hz. Die Buchstaben "S" zischen zu laut. Ob es nun vom Micro oder dem Raum kommt kann man nicht sagen. Aber dagegen kann man was tun. Ein Kerbfilter mit Frequenz 3750Hz entfernt die Zischlaute. Man könnte auch mit dem grafischen Equalizer die entsprechenden Bänder absenken. Nachteile bei beiden: Natürlich entfernen diese Filter/EQ auch Wichtiges. Hier ist Experimentieren angesagt, bis man einen guten Kompromiss gefunden hat.


    such mal bei Youtube mit den Stichworten wie etwa: AUDACITY FILTER EQUALIZER SPRACHE

    das hab ich z.b. gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich frag mal meinen bekannten, der ist radiomoderator und hat da so eine kiste, die er zwischen mikro und interface reinnimmt und dann klingt er unglaublich sonor und voll .... hab ihm schon geschrieben....

  • Danke Danke Danke ... kannst Du Gedanken lesen? Genau das ist mein Ziel - meiner Einschätzung nach passend zu meiner Stimme, wenn ich sie je nacht Thema dazu anpasse, ist, einen mehr sonorischen Klang zu erzielen, da ich das bei Mediationen selbst lieber mag beim Anhören wie so helle/grelle Stimmen. Da werde ich eher wach ... ;)

    Aber wie erkennst Du an meinen Google Drive Links, dass mein Tonstudio ein Problem zwischen 2500Hz und 5000 Hz hat? Und meinst Du mit Tonstudio das Focusriteteil? Wie kann ich das für die nächste Aufnahme direkt von vornherein umgehen? Dein o. g. Video schaue ich später ... vielleicht ist dort die Antwort versteckt.

    Wie habe ich seither aufgenommen? Unterschiedlich. Einmal in meinem Büro, das meiner Meinung nach die besten Bedingungen bietet. Dann auch mal in meinem Wohnzimmer, das größer ist und dort habe ich mich komplett eingebaut während der Aufnahme. Die letzte Aufnahme ... "Ein Ort der Ruhe zum Abbau von Stress ..." z. B. ist eine Aufnahme im Wozi.

    Guck mal ... ich habe diesen ACX Check gemacht ... Ich kapiere ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das mit dem Ton da einstellen soll, damit das gleich im ersten Anlauf ne runde Sache wird. Das Einzige, was ich bis jetzt verstanden habe ist: Mono wie seither auch, nur noch 44100 Hz, 32-bit Fließkomma mit Focusrite & Rhode NT1-A aufnehmen und dann das Rohmaterial als 32bit-WAV abspeichern. Alles klar. Nur wie bekomme ich das "Tonstudioproblem 2500 Hz und 5000 Hz" sowie die Werte von diesem ACX Check und dieses Gezische von vornherein in den Griff? Weil im Aufsprechen selbst bin ich mittlerweile gut trainiert. Ich bräuchte jetzt echt nur noch die richtigen Toneinstellungen und dann sitze ich nicht mehr ewig daran, um das auf einen ordentlichen Hörgenuss zu bekommen. Da bräuchte ich bitte nochmal Input. Da die nächste Meditation inhaltlich schon feststeht und zwischen ca. 10 min. lang ist, könnte ich die Originaldatei doch hier teilen ... mit diesen Anpassungen in Audacitiy, die Du oben beschrieben hast. Nur eben die richtigen Eingangshandlungen sind mir noch nicht klar, weil bis auf 48000Hz habe ich das ja seither auch schon so gemacht. Und meinst Du, dass ich das NT1-A Rode oder mein Shure MV07 Mikro nehmen sollte?

  • Der ACX Check ist doch schon mal aufschlussreich. Er sagt, dass Du gleichzeitig zu laut und zu leise bist. Das schwerer wiegende Problem ist das "zu laut".

    Damit sind die Lautstärkespitzen gemeint. Das musst du ändern! Entweder Abstand zum Mikro ändern, oder am Focusrite den Pegel runterregeln.


    Zu dem "zu leise" kann es kommen, weil es Sprachaufnahmen sind und eben nicht Musik ist. Bei Sprache hast Du viele Pausen. Das drückt die Durchschnittslautstärke herunter. Deshalb würde ich mmir um diese Meldung keine Sorgen machen.


    Mit Tonstudio meine ich die Gesamtsituation. Irgendwo entstehen diese Zischlaute. Hast Du auch so ein Windhäubchen für das Mikor bekommen? Ändere mal den Abstand zum Mikro. So was in der Art. Am Focusrite kann es nicht liegen. Die AIR-Taste ist ja hoffentlich aus, oder?


    Das mit der Frequenz-Untersuchung ist schwer zu erklären. Da ist viel Erfahrung dabei. Im Grund spielt man mit dem grafischen Equalizer herum...

    AUDACITY >>> MENÜ >>> EFFEKTE >>> TIEFPASSFILTER

    ... und dreht imer nur eine der Frequenzen hoch und hört sich dann den Effekt an : VORHÖREN


    Bei viele den 32 Regler ändert sich gar nix. Bei einigen aber nervt das AudioSignal plötzlich. Diese Regler werden dann dauerhaft nach unten verschoben. So wird man das störende Frequenzspektrum einer Aufnahme los.


    In einer zweiten Runde überlegst Du dann, welche der Regler du dauerhaft nach oben stellst. Bei manchen wird Deine Stimme voller klingen. Die bleiben oben.


    In einer dritten Runde wird die Feineinstellung vorgenommen. Bei jedem der veränderten Regler wird nun überlegt ob er unbedingt auf die Maximalposition muss oder ob nicht auch der halbe Weg gereicht hätte,weil es da noch besser klingt.


    Das kostet zwar Zeit, aber hat man die Einstellung einmal gefunden, dann gilt sie auch für alle zukünftigen Aufnahmen aus diesem Tonstudio. Daher speichert man jetzt über VERWALTEN diese persönliche Einstellung ab.

    Der Equalizer wird dann zukünftig der erste Filter den Du auf die Aufnahme anwendest.


    Erst danach kommt der Kompressor dran. Der würde ja sonst auch die störenden Anteile verstärken. Auch hier brauchst Du viel Herumspielerei oder Du findest jemand der (ernsthaft) zu einer gute Einstellung für Deine Stimme beraten kann. Man könnte überlegen mal ein paar EURO in eine Stunde Beratung bei einem Tonstudio zu investieren. Oder kennst du jemand, der beim Radio arbeitet?


    Der nächste wichtige Effekt ist der Reverb. Er bringt etwas mehr "Raum" in die Aufnahme zurück. Die Idee ist, dass Mikrofon ja so klingt als säße der Sprecher direkt im Ohr des Zuhörers. Das ist unnatürlich. Der Zuhörer sitz ja oft mehrere Meter weit weg. Also hört er das Signal verändert... der Raum schwingt mit. auch hier gilt es eine gute Einstellung zu finden. Die Voreinstellungen in AUDACITY sind alle "too much". Echter Raum ist viel subtiler


    Probier mal sowas:


    Mein Freund vom Radio hat sich gerade gemeldet. Das Gerät, das die verwenden ist:

    Yellowtec VIP digital Voice Processor

    Es muss aber nicht unbedingt ein so teures sein. Aber recherchier mal, welche Features es bietet und was die für Wirkung auf Sprachaufnahmen haben.

    Das Teil wird übrigens gebraucht bei Ebay für ca 100-300 EUR angeboten.

  • Ok. In diese Richtung hatte ich schon vermutet, wollte es in meiner letzten Antwort schon schreiben. Mich brachte das drauf, da Du geschrieben hattest, dass bei es mir bei 2500Hz und 5000Hz Probleme gibt. Ich habe da mal wieder anhand von YT Videos in diesem graphischen Equalizer gespielt, wo es hieß, so einzustellen sei es gut. Vielleicht verhauen mir gerade diese Einstellungen meine Aufnahme? Siehe Anhang - sind in Audacity immer noch so. Heißt das im Umkehrschluss, dass diese Einstellungen auch bei jeder neuen Aufnahme greifen, so aus dem Hintergrund heraus, oder nur in der Nachbearbeitung? Sollte ich alle Werte vor der nächsten Aufnahme besser auf Null stellen?

    Und ja, die AIR Taste ist an gewesen bei jeder Aufnahme, weil es hieß, das es das braucht diese Phantomspeisung. Heißt das, dass ich diese Taste immer ausgeschaltet haben muss bei jeder Aufnahme?

    Ja, ich bin sehr nah am Rhode Mikro, da meine Stimme dann so nah und voll klingt. Für Meditationen ist das günstig, wenn die Stimme so nah am Ohr ist.Dieses Windhäubchen habe ich. Dann setze ich das ab sofort mal drauf. Und wegen dem Gerät Yellowtec ... habe ich mir angeguckt ... scheint wieder was Größeres zu sein, das gescheit anzuwenden. Hhhmmm. Mal gucken.

    Ich habe ja auch noch ein Zoom H2 Aufnahmegerät und das Shure MV07 Mikrofon und eben das Rhode NT1-A. Was meinst Du, mit welchem davon fortfahren?

    • Offizieller Beitrag

    der grafische equalizer wirkt in AUDACITY nicht automatisch, sonder nur dann, wenn du ihn öffnest und mit OK verlässt. also nur in der Nachbearbeitung.


    Ich hatte auch schon von solchen "Universal-Einstellungen" gelesen und halte nicht soviel davon. Denn die betonen geradezu diese Höhen. Das mag bei Männerstimmen sinnvoll sein. Deine Stimme könnte aber vielleicht etwas mehr Fülle in den unteren Frequenzen vertragen. Also genau das Gegenteil. Das wegschneiden von allem unter 125Hz gilt aber generel als sinnvoll


    Eigentlich spielt man damit rum un vergleicht Kopien der gleiche Aufnahme, bei denen man unterschiedliche EQ-Einstellungen angewendet hat. Auch mal Freunde fragen, ob deine aufgenommene Stimme dem entspricht, wie sie dich normalerweise empfinden.


    wie gesagt bei Sprecher-Aufnahmen bin ich nicht so erfahren!


    Die AIR-Taste soll angeblich besonders viel Höhen reinbringen. Und hat gar nix mit der Phantomspeisung zu tun. Das ist die andere Taste.


    An dem Aufbau würde ich nix ändern, außer vielleicht ein bißchen weiter weg mit dem Mund. Das Yellowtec hat eben spezielle Sprecher-Filter, die gegen Zischlaute, Blob De-esser, etc. was tun können. Und du kannst im Kopfhörer sofort wahrnehmen, wie sich die Stimme verändert. Nicht erst in der Nachbearbeitung in AUDACITY.

  • Jo, ich habe die Taste verwechselt ... die 48V ist an, muss ja an sein und die AIR hat nix damit zu tun und bleibt ab sofort aus.
    Und die INST Taste? An oder Aus?


    Vielleicht bestelle ich mir dieses Yellow Teil, nur wird es halt für die neue Aufnahme und Veröffentlichung diese Woche nix. Da darf ich mit meinem Equipment klarkommen. Dann gehe ich mal mehr weg vom Mikro. Und das Rhode NT1-A nehmen, oder?

  • Ich habe die Aufnahme gemacht - wie folgt:
    im Büro, nicht zugebaut, aber direkt hinter mir eine 2 m hohe Bettmatratze, mit Puschel auf mein Rhode NT1-A Mikro,
    Abstand zum Mikro geschätzt so ca. um die 10 cm,
    am Focusrite die AIR Taste aus, Mono, 44100Hz, 32-bit-Fließkomma, beide GAIN Regler auf der Mitte, den Monitor Regler auf ca. 13 Uhr,
    in Audacity die Lautstärkeregler linksseitig nicht verändert - mittig stehen die bei mir immer,
    Aufnahme erfolgte über Kopfhörer.

    Hier das Rohmaterial:

    1. komplett:
    https://drive.google.com/file/…zpOXnDm1/view?usp=sharing


    2. Nur die Einleitung:
    https://drive.google.com/file/…TqyuxAxM/view?usp=sharing


    Falls Dir beide zu lang sind, gib Bescheid. Dann bekommst Du ne noch kürzere Variante.

    Die komplette Audio wird final inhaltlich korrigiert und auf genau 15 min. geschnitten, davon ca. 4:30 min. Einleitung, 10 min. Affirmationen und ca. 30 sec. nur Musik zur Ausleitung.

    Was hälst Du von dieser Aufnahme? So ok. und diese nun nach Deiner obigen Anleitung verbessern oder nochmal das Ganze mit anderen Einstellungen?
    Ich finde sie viel zu leise, zu dumpf irgendwie ...

    Danke für Deine Zeit & Deinen Draufblick. Bin gespannt, mit welchem Endergebnis nun dieses Mal das Ganze online geht. Ich freue mich drauf!

    Ich hatte mich vor der Aufnahme noch gefragt, ob ich direkt ins Mikro sprechen sollte, oder seitlich ... hatte mal was dazu gelesen ... KA, was sich da empfiehlt.

    Anbei der ACX-Check von der Rohmaterial-Datei.

    • Offizieller Beitrag

    da ist was schiefgelaufen... beide audios sind stumm. bitte sende nur 10sek ausschnitte.


    Außerdem kann ich jetzt schon sagen, dass du das abschließende NORMALISIEREN auf -3dB vergessen hast.


    10cm Abstand finde ich weiterhin zu nah! Aber da habe ich zu wenig Ahnung... ich frage meinen Freund vom Radio...

  • Hier ein Schnipsel von der Aufnahme als Rohmaterial - ohne Normalisieren:
    https://drive.google.com/file/…xHjJzpzP/view?usp=sharing


    Hier ein Schnipsel von der Aufnahme als Rohmaterial - mit -3dB Normalisieren:
    https://drive.google.com/file/…M-ECwJmD/view?usp=sharingBin gerade dabei, den Schnipsel noch so zu bearbeiten, wie Du es oben beschrieben hast - sozusagen testweise, ob und was sich damit verbessert.


    Hier bei diesem Schritt:

    AUDACITY >>> MENÜ >>> EFFEKTE >>> ECHO >>> REVERB >>> VERWALTEN >>> WERKSEINSTELLUNGEN >>> STIMME

    komme ich nicht weiter. Bei mir geht es nur bis ECHO. Das Reverb wird bei mir nicht angezeigt, um die Folgeschritte bis STIMME einzustellen.
    Wie komme ich zu dem Reverb.

  • Habe was gefunden ... allerdings heißt der Effekt bei mir "Hall" und zeigt dort die Funktionen, wie Dein JPG vom Reverb Effekt:

    Das müsste es ja sein, richtig?

    Was meinst Du: kann ich diese Aufnahme zur Weiterverarbeitung verwenden und gehe einfach mal all die von Dir benannten obigen Effekte durch oder nochmal aufnehmen mit nochmal anderen Einstellungen? Ich habe auch dieses NOVA Plugin, falls das für meinen Zweck nützlich ist.

    Meine Wahrnehmung ist, dass die Zischlaute deutlich reduziert sind, der Raumklang ok. ist, nur die Lautstärke wieder viel zu leise ist. Was würdest Du verbessern? Etwas anderes oder immer noch Deine o. g. Schritte 1:1? Wie bekomme ich die Aufnahme lauter ohne dass sie übersteuert?

    Wie geht´s weiter?