Wer hilft mir bitte weiter - saubere Aufnahmen

  • Guck mal, ich habe jetzt einfach mal die von Dir o. g. Schritte der Reihe mit den Effekten umgesetzt, also:

    1. Tiefpassfilter
    2. Kompressor
    3. Hall (Stimme I)
    4. Mischen & Rendern und
    5. Normalisieren.

    https://drive.google.com/file/…3-WG4jm0/view?usp=sharing


    Interessanterweise empfinde ich den Schnipsel weiter oben - nur Normalisieren ohne Kompressor & anderen Effekten - nach meinem Gehör am Besten, weil diese Aufnahme klar klingt und lauter ist. Etwas störend sind nur noch die leichten Zischlaute, wobei ich finde, dass das gerade noch so geht.

    Die Aufnahme mit Effekten finde ich irgendwie eher etwas unnatürlicher wie die nur mit Normalisierung. Und Du?


    Offen ist, wie es am Ende rauskommt, wenn die Musik dazukommt, geteilt wird und auf YT hochgeladen ist. Aber das sind die nächsten Schritte. Erstmal ist die Aufnahme ohne Musik zu entscheiden. Was ist Deine Meinung? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die Zischlaute hast du jetzt im Griff.... Deine Stimme klingt viel "normaler" und sonorer. Es ist deutlich besser als deine früheren Aufnahmen.


    Seltsamerweise ist ein Grundrauschen dazugekommen, dass vorher nie da war. Es liegt bei -60dB und ist damit eigentlich zu laut. Vorher hattest Du immer so um die -80dB. Sende mal ein Stück STILLE, also eine Stelle in der Aufnahme wo Sprechpause ist.


    So wird es lauter: Wende nach dem Kompressor noch den Begrenzer ein und stelle dort "Weiches Abschneiden" und "Begrenzen auf: -4dB" ein. Du kannst auch mal -6dB versuchen, dann würde das Material nach dem Normalisieren noch lauter. Eventuell kann ma den Kompressor auch 2x hintereinander anwenden. Das verdichtet die Sprechstimme noch stärker. Dann ist diee Reihenfolge so: Kompressor-Kompressor-Begrenzer


    Normalisieren ändern nichts am Sound. Es bringt nur die Laustärke auf definiertes Radio-Niveau.


    Mit dem Hall bin ich auch nicht sicher, ob es wirklich besser klingt. Du kannst ihn versuchsweise weglassen. Hattest Du meine Werte aus dem Screenshot verwendet? Dann verändere bei nächsten Test mal "Naßanhebung auf -15dB"


    Wieso kommt die Musik nicht gleich in AUDACITY dazu? Wird die Musik manchmal gleichzeitig zur Sprecherin sein?


    Unabhängig davon, ob Du bereits das Optimum erreicht hast, kannst Du sicher mit dem bereits Erreichten am Wochenende veröffentlichen!

  • Ok. Bei mir sind die Effekte in Audacity wie bei Dir. Beim Hall hatte ich mich sodann im ersten Schritt für die Voreinstellung Stimme entschieden. Der gleiche Effekt kann wie in Deinem Screenshot manuell eingestellt werden. Das habe ich nun gemacht statt "Stimme I" beim Hall die Werte wie von Deinem Screenshot und bei Naßanhebung auf -15dB, ebenso Tiefpaßfilter, 2x Kompressor, Begrenzer, Mischen & Rendern & zum Abschluss wieder Normalisieren.

    Hier ist die Aufnahme dazu:
    https://drive.google.com/file/…2npbGMWB/view?usp=sharing


    Und hier die Pause ... wobei ich nicht weiß, ob das funktioniert, denn der Schnipsel ist ja nun Mini ... Ich habe keine langen Pausen in dem Schnipsel oder ich müsste nochmal in die Gesamtaufnahme schauen, falls Dir das zu kurz ist / nicht weiterhilft:
    https://drive.google.com/file/…QpMsIY98/view?usp=sharing

    Es ist definitiv lauter als die Audio vorher ... - mit Effekten. Aber irgendwie finde ich es ohne Effekte immer noch fast besser, am natürlichsten - keine KI-Stimme, gell. Hmmm ... Und nun?

    Und woran erkennst Du, dass ein Grundrauschen dazugekommen ist respektive den genauen Wert. Wo siehst Du das?


    Musik ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Die kommt ganz zum Schluss. Erst die Korrektur des Inhalts, dann das Schneiden, dann die Effekte-Nachbearbeitung und dann die passende Musikauswahl. Das dauert manchmal, bis ich das zum Inhalt passende Musikstück gefunden habe ... Ich mache jetzt erstmal die vorherigen Schritte und wenn das fertig ist, kommt der Schritt Musik an die Reihe.

  • P.S. Bin gerade am Schneiden des Affirmationsteils. Die Einleitung ist fertig.

    Für die Affirmationen kam mir gerade der Impuls, dass ich es interessant finden würde, wenn jede Affirmation so mit einem dezenten angenehmen Echo nachhallt, weißt Du wie ich das meine? Also nicht die gesamte Audio im Hall-Effekt ... den finde ich jetzt nicht mehr interessant wie vorher, sondern nur jeweils die einzelnen Affirmationen. Weißt Du zufällig, wie ich das in Audacitiy testweise hinbekomme?

  • Jetzt habe ich noch etwas, was mir beim Schneiden gerade auffällt. In den Pausen der einzelnen Affirmationen hört man so ein leichtes Gegräusel ... wie bekomme ich das weg? Das ist doch nervig für den Hörgenuss. Die Aufnahme, die ich gerade schneide, ist mit noch gar nix von den Audacity Effekten/Funktionen bearbeitet. Es ist das Rohmaterial. Geht dieses Gegräusel dann in der Audacity-Effekte-Nachbearbeitung automatisch mit weg oder muss ich diese Stellen alle manuell bearbeiten oder gibt es gar eine Funktion, die all diese Stellen erkennt und ausgleicht? Weißt Du das zufällig, Midimaster?

    Hier ein Schnipsel von so einer Stelle:
    https://drive.google.com/file/…nRrh7Dmk/view?usp=sharing

  • Den doppelten Kompressor machen wir nicht nochmal. Der einfache war besser.


    Beim Hall dachte ich, du hättest im ersten Beispiel schon meine Vorgaben verwendet. Nun schreibst du, Du hattest aber stattdessen das AUDACITY-Preset STIMME verwendet. Das klingt nicht gut für Sprecher, es ist für Gesang gedacht! Also alles wieder zurück: Verwende meine Hall-Vorgabe und da auch die -10dB.



    Das Rauschen wird vom ACX-Check analysiert und entdeckt, dort kannst du bei Noise-Floor den Wert ablesen.


    Was ich höre:

    Da läuft irgend eine Maschine im Hintergrund und irgendwas klackert und man hört Dich atmen. Aber der Ausschnitt ist zu kurz um es eindeutig zu definieren. Das war vorher nie da!


    ich habe dir deine gesendete STILLE mal verstärkt und hier als Anhang gesendet. Hör mal rein... Woher könnte das kommen?


    Nächster Schritt:

    Nimm mal 20 Sekunden auf und setz dich so vors micro wie immer aber sage gar nix. Das sendest du dann bitte. Wo steht dein Notebook?


    Ist da ein Kühlschrank? ein Drucker, etc...? Spielst Du vielleicht mit einem Kugelschreiber?

  • Puuhhh, das hört sich gruselig an ...

    Ja, mein Vitra Designerstuhl hat die Angewohnheit zwischenrein aus dem Nichts nen Ton von sich zu geben ... :rolleyes: Ich hole mir nen neuen Bürostuhl von Ikea ^^ ...

    Die "Maschine" ist mein liebes Macbook, das ebenso die Angewohnheit hat aus dem Nichts den Lüfter anschmeißen zu wollen ... :rolleyes: ... Wenn ich mit Kopfhörern aufnehme, bekomme ich das nicht mit, da das sehr gute Kopfhörer sind, die alles vom Raum abschirmen ... Für Kugelschreiber und sonstigen Spielerein habe ich keine Muse während der Aufnahme. Da bin ich voll auf Fokus & Konzentration.

    Beim Hall ist es so, wie ich´s geschrieben hatte. Die Effekte scheinen sich bei uns zu unterscheiden. Bei mir ist Hall & Reverb augenscheinlich eins, einmal als Presets ... mit z. B. Stimme I & II u. a. sowie gleichzeitig diesem Menü zur manuellen Einstellungen ...

    Egal, ich habe die Aufnahme nun fertig geschnitten und wie seither die gräuselnden Pausen mit einem ruhigeren Schnipsel jeweils ersetzt. Ist sicher nicht die optimalste Lösung und geht vermutlich noch irgendwie anders und schneller bzw. auch hier wieder von vornherein mit superguten Bedingungen ...
    Ich bin jedenfalls im Vergleich zu den vorherigen Aufnahmen schon mal um ein Vielfaches glücklicher und bin zuversichtlich, die Aufnahmen jede Woche bei jeder neuen Medi nochmal mehr und weiter zu verbessern (DANK DIR!). Dann muss ich nächste Woche eben einen anderen Stuhl nehmen und das Macbook noch weiter weg stellen oder abschirmen.

    Jetzt mache ich die Nachbearbeitung mit Effekten für die gekürzte Aufnahme, dann die Musik, dann Video und dann YT und dann mal gucken, wie es da draußen so ankommt. Bin ja noch ein Frischling auf dem YT Markt ... 8). Besser werde ich im Tun.

    Wenn ich soweit fertig, schicke ich Dir gern wieder nen Schnipsel vom Endprodukt. Dann kannst Du mir gern Feedback geben.

    Und an der Stelle nochmal: falls Du selbst ein Thema für Dich hast für eine ganz persönliche Medi ... her damit. Mein Versprechen gilt!

    LG & Danke für Deine Zeit, Mühe & Support. Irgendwann haben wir so eine astreine Medi, dass ganz YT davon Wind bekommt. <3 :saint: :S 8) :thumbup:

  • Zur Info:
    So, beide Medis sind auf YT online. Ich finde die Tonqualität doch um Einiges besser als die vorherigen Aufnahmen.

    Was mir im Nachgang beim Zusammenstellen aufgefallen ist, dass wir die testweisen Schnipsel zum Nachbearbeiten nur vom ersten Teil - die Einleitung - verwendet haben, in der ich durchgängig spreche. Hier sind wenig bzw. Minipausen enthalten, so dass die Effekte ihre positive Wirkung entfaltet haben.

    Der 2. Teil allerdings - die Morgenaffirmationen - hat durchgängig Pausen und das hat dazu geführt, dass der ACX-Check für die Gesamtaufnahme bzw. auch die Effekte eine andere Wirkung erzielt haben, wie in unseren Testaktionen vorher nur für die Einleitung. Der ACX-Check z. B. hatte nachdem ich den Kompressor-Effekt verwendet habe, den Peak-Level auf 0 dB gesetzt. Die Werte wurden mit jedem Effekt irgendwie ungünstiger nach meiner Wahrnehmung, rein von den Zahlenwerten her. Somit ist es mir nicht gelungen, die Lautstärke via Audacity spürbar zu erhöhen. Es ist eben eine inhaltlich nicht homogene Aufnahme aufgrund der 2 unterschiedlichen Inhalte der beiden Teile in der Art der Sprache. Der Peak-Pegel der finalen Gesamtaudio liegt bei nur -3dB ohne Kompressor. Mit Kompressor bei 0dB. Ich habe, egal, mit was ich optimieren wollte, keinen Pegel unter -6dB hinbekommen. Leider.

    Ich habe dann so entschieden, es doch wieder in FCP zu lösen und dort diesmal nicht den bisherigen "Raum erzeugen - Effekt" verwendet, sondern nur einen minimalen Hall für die Medi mit 432 Hz Musik und ohne Hall für die Medi ohne Musik, bei beiden die Helligkeit der Audio, Stimmisolation verwendet und die Lautstärke auf den höchsten Wert von 12dB gestellt, um überhaupt mehr Lautstärke zu erreichen. Das Gegräusel in den Pausen habe ich leider nicht optimiert bekommen. Vielleicht ist es nur dieser "Raum erzeugen - Effekt" in FCP gewesen, der mir den Ton so verhagelt hat. KA. Ich lasse ihn ab sofort weg.

    Beim Teilen habe ich die vorherigen Einstellungen verwendet, doch wieder die große Bildgröße, um zu sehen, was vom Ton her passiert, um die höchste Auflösung in YT für das Bild zu erreichen, da es sonst unscharf wäre und für diesen begehrten VP09 Code zu erhalten (dieser wird dann oft 1-2 Tage später von YT irgendwie freigegeben, wenngleich er vermutlich für meine Art der Aufnahme keine große Relevanz/Vorteil hat). An der Bildgröße scheint es also nicht zu liegen, dass der Ton so klingt, wie in FCP. Das Gratschen kam seither nach dem Hochladen auf YT.

    Trotz des Gegräusels in den Pausen finde ich beide Medis durchaus gelungen und bei der nächsten Medi darf ich schauen, wie ich dies alles nochmal mehr optimiert bekomme. Du kannst gern auf YT mal in beide Medis reinhören und Dein Feedback geben, wenn Du magst. Nächste Woche kommt das Pendant dazu - die Abendroutine, gleich aufgebaut wie die Morgenroutine mit Einleitung und 2. Teil.

    Wie bekomme ich in der nächsten Audio das Gegräusel meines Sprechens in den Pausen gelöst (Raumtöne wie Stuhl & Macbook löse ich)? Der Puschel nimmt ja schon Einiges weg. Was kann ich noch machen? Über Rauschverminderung oder doch ein wirklich stilles Schnipsel manuell an die Stellen einfügen?

  • Audacity-D.

    Hat den Titel des Themas von „Wer hilft mir bitte weiter - saubere Aufnahmen für Meditationen“ zu „Wer hilft mir bitte weiter - saubere Aufnahmen“ geändert.