Das Öffnen und speichern einer WAV fügt ihr Rauschen hinzu

  • Hallo,


    ich bearbeite Ansagen für Telefon-Warteschleifen und Ähnliches. Was uns unsere Kunden so zum Abspielen als Sprachdatei auf Ihren Telefonplattformen liefern, mache ich passend. Seit dem letzten Update auf eine neue Audacity Version (inzwischen 3.3.2) gelingt es mir nicht mehr, eine rauschfreie Datei im WAV-Format, mono, 16bit, 8kHz zu speichern. Dabei ist es egal, ob ich etwas daran bearbeitet habe oder sie einfach öffne und dann speicher. Das nervt inzwischen so sehr, dass ich mich nach einem anderen Programm umsehen will. Kann mir hier vielleicht jemand helfen beim Beheben des Fehlers?


    Plattform: Mac pro M1 16GB, Ventura 13.3.1


    Vielen Dank schon mal

    Schemus

    • Offizieller Beitrag

    Lade doch mal die betroffene WAV in einer ZIP verpackt hier hoch.


    Hab leider einen Windows, kann sein, dass ich dann nicht helfen kann, wenns was MAC spezifiesches ist.


    Sind das komplette Neuaufnahmen oder importierst Du schon was?


    Ist das Rauschen schon nach der Aufnahme im AUDACITY zu hören?

    Womit nimmst Du auf? Hardware? Micro? USB-Interface?

    Welche Einstellungen während der Aufnahme?

    Welche Einstellung beim WAV-speichern?

  • Hallo Midimaster,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Dateien kann ich morgen hochladen. Die Files sind Ansagen die mir die Kunden zusenden. Die sollten ja eigentlich pasen, doch manchmal habe ich keine 10ms Stilla zu Beginn eines Files, so dass Ansagen unter Umständen verschluckt werden. Da habe ich dann ein oder zwei Sekunden Stille eingefügt. Andere verstehen nicht, dass bei Telefonaten schmalbandige Soundfiles mono ausreichen und schicken mir mp3 in Stereo und 4MB Größe bei 20 Sekunden Ansage. Diese bearbeite ich dann, damit sie in unser System passen, mit dem die Kunden telefonieren.


    Wenn ich eine saubere Datei als wav importiere und diese dann an einem anderen Ort speichere, habe ich das Rauschen schon drauf. Ich versuche es auch mal mit dem Aufnehmen. Was mir gerade auffällt, auf meinem privaten Mac habe ich noch die Version 3.2.4. Erst als ich auf die 3.3.x aktualisiert hatte, kam es zu dem Rauschen auf meinem Dienst-Mac. Ich versuche die Dateien mal auf der Vorgängerversion zu bearbeiten und lade die Ergebnisse morgen hoch.


    Schönen Abend

    schemus

  • Hallo,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es gibt verschiedene Downloads für Mac. Bisher habe ich das ....universal.dmg verwendet, welches das Rauschen verursacht hat und nun ist .....arm64.dmg im Einsatz und alles klingt wieder ordentlich.


    Danke trotzdem!


    schemus