Audiokassetten digitalisieren. - Samplerate-Sampleformat.

  • Hallo,
    momentan digitalisiere ich meine Kassettenmitschnitte.
    Bei Audacity habe ich eine Samplefrequenz von 44100Hz eingestellt. Manchmal auch 96000Hz.
    Die jeweiligen Tracks speichere ich als WAV-Dateien ab und anschließend konvertiere ich sie mit "Razor-Lame" in MP3's.
    Ich stelle bei "Razor-Lame" als Outputformat 44,1KHz-128kbps ein und starte die Konvertierung.
    Nach kurzer Zeit erscheint eine Fehlermeldung und der Umwandlungsprozess stoppt.
    Erst wenn ich danach das Outputformat so verändere, daß es bei 44,1KHz-96kbps liegt, akzeptiert "Razor-Lame" die Werte und startet die Konvertierung.
    Ich glaube nicht, daß die Abbrüche an "Razor-Lame" liegen, sondern evt. irgendwas mit der Einstellung in Audacity zu haben.
    Ich würde als Outputformat gern 128kbps haben-wegen der besseren Qualität als 96kbs :(
    Aber auch 112kbps werden nicht angenommen. Erst wenn ich auf 96kbps reduziert habe, klappt die Konvertierung.
    Lassen sich Kassettenmitschnitte grundsätzlich nicht besser aufbereiten, muß ich in Audacity andere Einstellungen vornehmen oder was kann ich noch tun?
    Danke für jegliche Hilfe und Erklärungen.
    Herzliche Grüße,
    Rodger.

  • Hallo Rodger,


    96 kHz sind bei Kassettenmitschnitten absolut unnötig, weil Kasetten schon den Frequenzbereich von 44.1 kHz nicht vollständig ausnutzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MP3s grundsätzlich überhaupt 96 kHz unterstützen, bzw. ob irgendein MP3-Player oder Autoradio überhaupt MP3s mit 96 kHz abspielen kann.


    Erster Tipp: Wenn Du Razorlame verwenden willst, exportiere in Audacity 44.1 kHz, 16 bit, Stereo (nicht 32-bit float). Das ist das CD-übliche Format, das jedes Programm verstehen sollte.


    Zweiter Tipp: Du kannst auch MP3s direkt mit Audacity exportieren. Wähle dafür die o.g. Parameter, dann stelle in den Einstellungen bei "Dateiformate" die 128 kBit ein (die sind auch Standard). Dann den Menübefehl "Datei/Exportieren als MP3" wählen und fertig.

  • Hallo Markus,
    herzlichen Dank für Deinen Rat. Ich habe jetzt umgestellt auf 16bit Stereo und 44,1KHz sind auch schon seit kurzer Zeit drin.
    Wie immer-danke für Deine prompte Hilfe.
    Herzlichen Gruß
    Rodger.