Wie mische ich 2 Mono-Spuren sinnvoll zu einer Stereospur?

  • Ich habe 2 getrennte 2 Mono-Spuren von einem Interview. Wie bringe ich die am sinnvollsten zu einer Stereospur?


    Meine Idee war, sie als mono-wav zu exportieren und dann importieren, verdoppeln und als rechten und linken Kanal nehmen.


    Danach den Limiter drüber laufen lassen?

  • Erst beide Spuren markieren und "Quickmix" (aus dem Projekt-Menü) auswählen, dann hast Du eine Mono-Spur. Dann diese Mono-Spur duplizieren, und den Balance-Regler der einen Spur ganz links und der anderen ganz rechts einstellen. Dann nochmal den "Quickmix" und Du hast eine Stereospur.

  • Danke. Ich hatte mich noch gefragt, ob es eine Regel gibt, wann man den Limiter benutzt, also dann am Ende, oder bereits vorher. Wahrscheinlich hängt es davon ab, wie unterschiedlich die beiden Spuren sind und dann mache ich das lieber vorher.

  • Ein Limiter erzeugt *immer* Verzerrungen und sollte erst *ganz am Schluss* zum Einsatz kommen. Bei unterschiedlichen Pegeln würde ich so vorgehen:


    erstmal versuchen mit "Effekte > Verstärken" oder dem Hüllkurvenwerkzeug beide Spuren auf annähernd (akustisch) gleichen Pegel zu bringen.


    wenn sich das zu "dünn" anhört, versuchen mit einem Kompressor mehr "Druck" rauszuholen (aber nicht "Effekte > Kompressor", weil der ist Schrott - Kompressor siehe http://www.audacity.fuchsi.de/241 - Thema "mda dynamics" oder http://www.audacity.fuchsi.de/637, wobei es sein kann dass der RFT-Stereokompressor bereits zu agressiv ist für reine Sprachaufnahmen).


    Wenn Du das dann so wie Du es haben willst auf Stereo verteilt hast, kannst Du nochmal mit einem Limiter versuchen, mehr Lautstärke rauszuholen (aber wie gesagt: auf Kosten von Verzerrung, was aber bei Sprache bis zu einem gewissen Grad sogar zur besseren Verständlichkeit beiträgt).

  • Also wenn z.B. die Aufnahmemaschine einen Limiter drin hat kannst Du den natürlich schon benutzen weil der verursacht weniger Verzerrung als eine richtige Übersteuerung. Nur musst Du halt dran denken: je mehr Limiter hintereinander Du einsetzt, desto mehr scheppert's am Ende. Bei Sprachaufnahmen ist das meist nicht ganz so dramatisch. Limiter-vorbehandelte Musik ist wieder ein anderes Thema. Der Sendelimiter sollte eigentlich nur dafür sorgen, dass die Telekom-Leitung nicht übersteuert wird (das hängt aber wieder davon ab wer ihn eingestellt hat und meistens ist da auch noch mal ein zusätzlicher Kompressor drin). Theoretisch kannst Du den Sendelimiter vernachlässigen, ob das in der Praxis auch der Fall ist musst Du ausprobieren.