Default Input Source - ich kann keine quelle auswählen

  • Es funktioniert nur über das eingebaute Mikro, ich kann keine anderen Quellen anklicken sondern nur default input source.
    Mac OSX G3 Ibook.
    Bei einem anderen Programm (audio Hijack Pro) was ich habe geht die Quelle ohne Probleme einzustellen.
    Wie mache ich das hier bei Audacity? Danke für Tipps und Tricks, Jo

  • hab das gleiche problem. kann weder einen laufenden realplayer stream aufnehmen noch über line in meine minidiscs. hab das programm erst neu auf den mac heruntergeladen, auf dem pc konnte ich line-in noch auswählen... kann mir jemand sagen, wies funktioniert?

  • ok, über line in aufnehmen mit jedes mal vorher ändern, das geht jetzt. aber was muss ich wo eingeben damit er den stream z.B. über realplayer erkennt und aufnehmen kann - bei in-built klappt es jedenfalls nicht. hab jetzt diese audio midi datei gefunden, in der man sachen ändern kann, aber weiß nicht, wo ich sonst noch suchen soll. tausend dank! tina.

  • Also wenn's über die Systemsteuerung nicht geht (bei meinem G4 geht's z.B. auch nicht) gibt es mit Audacity nur die Möglichkeit, ein Überspielkabel vom Audioausgang zurück zum Audioeingang zu legen und dann Eingang und Ausgang in der Systemsteuerung auf die eingebauten Audio Ein/Ausgänge (bei mir auf der Rückseite) zu stellen und über den Soundkarten-Eingang aufzunehmen. Nachteil: aus dem eingebauten Lautsprecher hörst Du dann nichts mehr (auch nicht toll).


    Weitere Bastelei: ein Y-Adapter nehmen (Kabel mit einem Eingang und zwei Ausgängen) und vom Ausgang des Mac einmal in den Eingang zurück und mit dem zweiten Ausgang an einen externen Verstärker mit Boxen. Dann hörst Du wieder was beim Aufnehmen.


    Als Sharewarelösung (19 Dollar glaub' ich) gibt es noch Ambrosia Soft WireTab Pro (Google suchen), das kann Internetstreams direkt aufnehmen - Freewarelösung weiss ich für Mac leider keine.

  • verrückt, aber hört sich logisch an. oh mann, meine begeisterung über das tolle neue powerbook lässt langsam nach. da muss es doch eine lösung geben! wieso kann er nicht einfach aufnehmen, was er gerade hört? im moment geht ca. 50 prozent meiner lebenszeit dafür drauf, mich mit technischen geräten zu befassen, die ich ursprünglich mal gekauft habe, um sie zu benutzen. wie naiv. (z.b. meinen minidics recorder mit tollem usb-kabel, der auch nicht das von mir aufgenommene auf den rechner spielen mag - und auf den mac schon gar nicht.) ich werds mit dem kabel mal probieren, danke für den hinweis, jetzt brauch ich nur noch eine box, die man mit einem kabel versorgen kann, aber halt - dann nimmt er ja nur eine seite auf, oder?
    du kennst dich ja jedenfalls echt gut aus, total nett, vielen dank für deine hilfe!

  • Bei dem MD kannst Du versuchen ein MD-Deck bei eBay zu ersteigern (eins mit "optical out") und das dann in den "optical in" der Soundkarte (z.B. Terratec Aureon [fun]) digital zu überspielen. Die Soundkarte kostet unter 20 Euro inkl. Porto. MD-Deck ca. 70 euro.
    USB geht nur im Download auf MD, oder wenn jemand einen Hack weiß...

  • :rolleyes: Also die angebotene Lösung mit Kabel raus/rein ist zwar prinzipiell machbar aber ziemlich "unelegant" (ich finde sie indiskutabel: kompliziert, aufwendig, störanfällig). Probier's doch mal mit audio Hijack Pro (wurde schon weiter oben erwähnt). Ist Shareware, bis 10 min kann man zum Testen aufnehmen von jedem Programm das auf dem Mac läuft und Töne ausspuckt (auch bspw. DVD-Player), wenn du damit klarkommst lohnt sich die Investition in die Sharewaregebühr (20 oder 40 Euro glaub ich) und du hast keinen Ärger mit extra Hardware.
    Gruß
    Hebie